Aumühle
(amü).
Der Bauherr Patrick Schleiss kommt selbst aus der Region. Er kennt die Vorzüge der kleinen Sachsenwaldgemeinde, die eine gute Infrastruktur und direkten S-Bahn-Anschluss nach Hamburg bietet. "Ein idealer Ort für seniorengerechte, barrierefreie Wohnungen", ist Schleiss sicher und sein Konzept nimmt jetzt moderne Formen an. Unter der Baufirma Sachsenwald-Hochfriede Immo Projekte GbR erstellt er mitten im Aumühler Villenviertel am Grasweg ein Familienhaus mit sechs Wohnungen.

Dorthin zieht es sogar einen 90-jährigen Berliner, der als neuer Mieter im kommenden April das Dachgeschoss bewohnen wird. "Der erste Mietvertrag wurde gerade unterzeichnet", so Schleiss. Die Vermarktung läuft bereits über Pipping Immobilien in Reinbek.

Nicht weit vom Bismarck-Turm investiert der Immobilien-Experte etwa 2,5 Millionen Euro. Realisiert wurde das barrierefreie Wohnen auf dem 2000 Quadratmeter großen Grundstück am Grasweg mit dem Hamburger Architekten Matthias Schlange.

Die Sechs Wohnungen sind zwischen 114 und 135 Quadratmeter groß. Die Mietpreise liegen um zwölf Euro pro Quadratmeter. Die beiden zum Verkauf stehenden Wohnungen kosten 4200 Euro pro Quadratmeter.

Als Zielgruppe hatte der Investor vor allem ältere Menschen aus der Region im Blick, die aus ihren großen Villen ausziehen müssen und noch mit ihren eigenen Möbeln im gewohnten Umfeld bleiben wollen. Alle Wohnungen sind barrierefrei und mit besonders hohen und breiten Türen ausgestattet.