Ausstellung

Menschen in Schwarz-Weiß

Reinbek (amü). Das Museum Rade (Schlossstraße 4) zeigt ab Sonntag, 26. Juli, Holzschnitte und Radierungen von Hanno Edelmann (1923-2013). Gleich, ob er sich als Plastiker, Maler oder, wie in der Ausstellung, als Radierer und Holzschneider ausdrückte, immer ging es ihm um Menschen. Mal als Einzelgänger, mal in Beziehung zum Anderen. In das Werk der sensiblen Künstlerpersönlichkeit führt Bernd M. Kraske ab 11.30 Uhr ein. Die Ausstellung ist nach der Vernissage bis zum 13. September zu den Öffnungszeiten des Museums, mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr, zu sehen.

Vortrag

Mozarts Zauberflöte

Aumühle (amü). Der "Zauberflöte", einer häufig aufgeführten Oper Mozarts, widmet Wolfgang Teichert am Montag, 3. August, einen Vortrag. Inspiriert durch zwei jüngste Veröffentlichungen, möchte der Referent den beiden Büchern von Jan Assmann und Dieter Borchmeyer Anregungen entnehmen, die Mozarts Werk beleuchten. Der Vortrag "Frau und Mann am Beispiel von Mozarts Zauberflöte" beginnt um 17 Uhr im Wohnstift Augustinum, Mühlenweg 1. Der Eintritt ist frei.