Reinbek
(sho).
Ein Versuch war es zumindest wert, muss er sich gedacht haben: Als die Polizei einen Einbrecher in der Nacht zu gestern auf frischer Tat ertappte, gab er sich dreist als Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes aus. Er sei da, um das Wohn- und Geschäftshaus an der Bergstraße zu bewachen, gab er frech an. Doch die Show nahmen ihm die Beamten der Polizeistation Reinbek nicht ab. Schnell hatte sich der 21-Jährige im Gespräch in Widersprüche verwickelt. Der Abend endete für den Hamburger auf der Wache an der Sophienstraße.

Was war passiert? Der 21-Jährige und ein Komplize hatten eine Eingangstür aufgehebelt und den Bewegungsmelder nicht bemerkt, an den ein Alarm gekoppelt war. Gegen 23.55 Uhr rief der Alarm die Polizei auf den Plan. Während der 21-Jährige wenig später von der Polizei in der Nähe des Hauses bemerkt und angesprochen wurde, flüchtete der andere - ohne Beute.

Der Gefasste ist für die Polizei kein Unbekannter, wurde schon mehrmals bei Einbrüchen erwischt. Bei der Vernehmung verweigerte er die Aussage. Weil keine Haftgründe vorlagen, war er schnell wieder auf freiem Fuß. Die Kriminalpolizei in Reinbek prüft nun, ob der 21- Jährige für weitere Einbrüche als Täter infrage kommt.

Kriminalpolizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei in Reinbek sucht nun Zeugen. Wem ist zur Tatzeit etwas Ungewöhnliches aufgefallen? Wer hat den zweiten Tatverdächtigen auf der Flucht gesehen oder ein verdächtiges Fahrzeug an der Bergstraße bemerkt. Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer (040) 727 70 70 entgegen.