Aumühle (st). Großes Glück hatten gestern ein 79-Jähriger und seine Beifahrerin.

Aumühle (st). Großes Glück hatten gestern ein 79-Jähriger und seine Beifahrerin:
Als die Börnsener gegen 13.45 Uhr auf der Landesstraße 208 in ihrem Audi von Kröppelshagen nach Aumühle fuhren, stürzte plötzlich von links eine etwa 20 Meter hohe, zweistämmige Buche auf das Auto. Beide Insassen blieben unverletzt.

Der Baum zerschlug sowohl die Front- als auch die Heckscheibe und verbeulte auf der gesamten Länge die rechte Seite der Karosserie. Die Dellen hatten laut Polizei teilweise die Größe eines Fußballs. Dennoch stiegen die beiden Insassen nicht nur ohne einen Kratzer, sondern auch erstaunlich gelassen aus dem Wagen. Der ist vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ein Autofahrer auf der Gegenfahrbahn alarmierte die Polizei, weil die Senioren kein Handy hatten. Während sich die Börnsenerin wegen eines Termins per Taxi nach Hause bringen ließ, wartete der 79-Jährige auf den Werkstattwagen und ließ sich heimfahren. Eine medizinische Behandlung hielten beide für unnötig.

Warum die Buche umgestürzt ist, die auf privatem Grund stand, konnte gestern nicht mehr geklärt werden. Laut Polizei wirkte der Baum auf den ersten Blick gesund. Möglicherweise waren die Wurzeln angegriffen und eine Böe erledigte den Rest. Die Freiwillige Feuerwehr rückte an, räumte die Straße und zersägte den Stamm.