Reinbek (sho). Die Waldhausbetreiber hatten auf ein schnelles, positives Votum gehofft. Doch sie müssen sich gedulden.

Reinbek (sho). Die Waldhausbetreiber hatten auf ein schnelles, positives Votum gehofft. Doch sie müssen sich gedulden.
Eine Entscheidung darüber, ob für das Fünf-Sterne-Hotel der Bebauungsplan geändert wird, wurde Dienstagabend im Reinbeker Bauausschuss nicht getroffen. Die Grünen meldeten Beratungsbedarf an und verzögern damit eine Entscheidung.

Wie berichtet, möchte das Waldhaus Reinbek auf der Fläche gegenüber dem Hotel Veranstaltungen anbieten. Bislang braucht es für jede von ihnen eine Genehmigung von der Stadt Reinbek. Ein langwieriges Verfahren. "Wir haben keine Planungssicherheit, das ist für uns eine schwierige Situation", sagt Hotelbesitzer Dieter Schunke. Schon jetzt haben er und Hoteldirektor Moritz Kurzmann die Weihnachtsfeiern im Holzstadl im Blick.

Firmen fragen jetzt nach Plätzen an, eine Genehmigung für die Hütte gibt es von der Stadt aber noch nicht. "Es geht um Personal und viel Geld", sagt Kurzmann. Beide hoffen nun, dass Reinbeks Grüne bis zur Stadtverordnetenversammlung am kommenden Donnerstag ihre Beratungen abgeschlossen haben.