Wentorf
(sho).
Wer hat noch Angst vor dem Donner, wenn Blitze so schön sind? Das Gewitter vom Sonnabend hat die Wentorferin Claudia Bosch in einem faszinierenden Bild festgehalten. Rund 15 Minuten ließ die 44-Jährige ihre Kamera, eine Olympus E-M1, unermüdlich Fotos machen. Eingeschaltet war die Funktion "Live Composite", bei der nach einer Grundbelichtung bei weiteren Belichtungen immer nur die Bereiche aktualisiert werden, die heller sind. Das Ergebnis zeigt ein Naturschauspiel, das ebenso farbenprächtig wie gewaltig ist.

Die Komposition ist nicht zufällig entstanden, denn die Projektmanagerin, die sich beruflich mit Finanzsystemen beschäftigt, hatte den Abend vorausschauend geplant. Oft liebt Claudia Bosch es, mit der Kamera den Moment einzufangen und freut sich riesig, wenn das auch gelingt. Doch am Wochenende war ihr klar, dass das angekündigte Gewitter eine prima Optik ergeben könnte - und sie behielt Recht.

Ihre Leidenschaft für die Fotografie hat sie vor fünf Jahren entdeckt. Ihr erstes Motiv, von dem sie noch heute begeistert ist: Zwei Äpfel in Nahaufnahme. Auf dem einen laben sich Läuse an der Frucht, auf dem anderen sitzen zwei Marienkäfer - so blind vor Liebe, dass sie ganz vergessen hatten, nicht sich, sondern die Blattläuse zu vernaschen.

Der Hamburger Hafen im Wolkensturm, die Skyline von Oslo, atemberaubende Sonnenuntergänge oder das Chilehaus aus ungewöhnlicher Perspektive - die Wentorferin hat den richtigen Blick. Selbst wenn sie ihre Söhne (14 und 17 Jahre alt) zu Handball-Turnieren begleitet, ist die Kamera immer griffbereit. Zum einen, um die TuS-Aumühle-Spieler in der Hamburg-Liga auf dem Weg zum Tor im Bild festzuhalten. Zum anderen aber auch, um in Spielpausen auf Foto-Pirsch zu gehen. "Es gibt viele andere Handball-Eltern, die auch gern fotografieren. Zusammen erkunden wir dann die Gegend", erzählt die 44-Jährige. Prima Motive ergeben sich auch auf den Reisen, die Claudia Bosch schon gemacht hat. In Malaysia und Thailand machte sie Urlaubsfotos, die sie auf ihrem Internet-Blog "Blockhütte" postet. Bei Tauch-Fotos kam jedoch schnell die Erkenntnis, dass sich Farben unter Wasser schnell verflüchtigen.

"Beim Fotografieren ist mir nicht nur das Motiv, sondern auch die Technik wichtig. Ich finde es total spannend, zu gucken, wie man Ideen technisch umsetzen kann", sagt Claudia Bosch.

Wer ihr Gewitterbild nachmachen möchte, kann sich laut Wettervorhersage heute daran versuchen. Von der Elbe und der Nordsee her ziehen tagsüber immer mehr Wolken auf, und am Nachmittag breiten sich Schauer und besonders zum Abend kräftige Gewitter aus, die mit Starkregen, Sturmböen und Hagel einhergehen können. Na bitte!