Feuerwehr

Kleiner Pieps, große Wirkung

Reinbek (kb). Als gestern Nachmittag ein Mann gegen 16.50 Uhr einem Anwohner des Weißenseer Weges einen Besuch abstatten wollte, wurde er durch ein Geräusch aufgeschreckt, das ihn an einen Feuermelder erinnerte. Um Schlimmeres zu verhindern, rief er die Feuerwehr, die wenig später mit 15 Mann und drei Fahrzeugen zur Stelle war. Sie jedoch musste weder Türen aufbrechen noch Feuer löschen. Kurioser Grund: Die Türklingel hatte sich verhakt und klang wie ein ganz leiser Rauchmelder. Nach 15 Minuten konnte deshalb auch die Polizei die Sperrung der Berliner Straße wieder aufheben.

Benefizkonzert

Barock bis Blues bloß Blech

Wentorf (kb). "Barock bis Blues bloß Blech" ist das Benefiz-Konzert am 12. Juli in der Martin-Luther-Gemeinde überschrieben. Zu Gast ist der Posaunenchor St. Michaelis, Hamburg. Die Blechbläser spielen zugunsten des Projekts "Jugenddorf Lokod". Ihr Repertoire ist breit gefächert und sorgt im Michel zumeist für ein ausverkauftes Haus. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für das Jugenddorf wird gebeten. Los geht's um 16 Uhr am Reinbeker Weg 27.

Seniorensport

Im Sitzen schwitzen

Wentorf (sho). Sitzen und trotzdem sportlich sein - das geht. Am Mittwoch, 15. Juli, wird Claudia Duden Senioren bei der Sitzgymnastik ins Schwitzen bringen. Im Anschluss an die Bewegung nach Musik gibt es in der Kirchengemeinde Wentorf Kaffee und Kuchen und eine Andacht von Pastor Galle. Beginn ist um 15 Uhr im Gemeindehaus, Waldweg 1. Ein kostenloser Fahrdienst kann unter der Telefonnummer (040) 7 20 24 25 angefordert werden.

Vortrag

Bismarcks Südamerika-Politik

Friedrichsruh (sho). Wer sich für die Südamerika-Politik Kaiser Wilhelms II interessiert, ist am Donnerstag, 16. Juli, 19.30 Uhr, in der Otto-von-Bismarck-Stiftung (Am Bahnhof 2) willkommen. Den Vortrag hält Professor Friedrich E. Schuler.