Wentorf
(st).
Seit September 2013 steht der einstige Praktiker-Baumarkt mit 10 800 Quadratmetern Nutzfläche Auf dem Ralande 20 leer. Noch im März 2014 hieß es aus der Tessner-Gruppe, die damals den Möbelpark Sachsenwald übernahm: "An dem Praktiker sind wir nicht interessiert", so Klaus H. Günther, Geschäftsführer der Tejo-Holding, einer Tessner-Tochter, im Interview mit unserer Zeitung.

Doch morgen wird im Planungsausschuss ab 19 Uhr über eine Nutzungsänderung des Geländes beraten. Laut Vorlage will ein Möbelhaus ohne größere Umbauten dort einziehen. Informierte Kreise sprechen von einem "offenen Geheimnis": Möbel Roller versuche schon zum dritten Mal, in Wentorf Fuß zu fassen. Auch Roller gehört zur Tessner-Gruppe.

Der B-Plan sieht im Gewerbegebiet aber keinen Möbelverkauf vor. Nach Vorgesprächen mit dem Interessenten, dem Kreis, der die Genehmigung erteilt, und Wentorfer Politikern steht nun morgen im Rathaus, Hauptstraße 16, ein beschleunigtes Verfahren zur Nutzungsänderung auf der Tagesordnung. Ausschussvorsitzender Dirk Petersen (Grüne) sagte gestern nur: "Wir wollen die Nutzung erweitern, um Leerstand zu vermeiden."