Von Susanne Tamm

Friedrichsruh.
Seit 16 Jahren lebt Peter Schüder mitten im Sachsenwald. Von seinem idyllisch gelegenen, alten Forsthaus unternimmt er mit seinem Schäferhund-Mix Oskar ausgedehnte Streifzüge in den Wald. Im vergangenen Herbst stieß der 54-Jährige dabei auf einen umgestürzten Hochsitz in der Nähe seines Hauses. Er zückte seine Kodak-Kompaktkamera - und hatte für sich ein neues Fotomotiv entdeckt.

"Eigentlich war das nur eine Spielerei, aber es wuchs zum ernsthaften Projekt heran", stellt er fest. Daraus ist jetzt ein Bildband mit 159 Fotos entstanden. Denn der milde Herbst 2014 führte dazu, dass Peter Schüder den gesamten Sachsenwald auf etwa 60 Quadratkilometern durchstreifte. Dabei entdeckte er etwa 500 Hochsitze, etwa die Hälfte hat er im Foto dokumentiert. "Ich schätze es gibt mehr als 1000", sagt er. Viele seien dabei zu verfallen.

Fasziniert habe ihn vor allem die Vielfalt: "Was sich die Menschen dort in den Wald gebaut haben - das sind zum Teil schon sehr skurrile Eigenbauten", erzählt der Friedrichsruher. Er hat sie von unten, in der Draufsicht, aber auch von oben und innen festgehalten. "Einige wirken sehr asketisch, nur aus ein paar Brettern gefertigt, andere sind mit ausrangierten Büro- oder Campingstühlen möbliert und mit zerschlissenen Wolldecken oder alten Teppichen gedämmt. Dabei gehe es den Jägern vor allem darum, Geräusche und Gerüche von Tieren abzuschirmen, wenn sie Stunde um Stunde dort sitzen, um das Wild "anzusprechen".

"Doch mich interessiert die Jagd nicht", betont der Hobby-Fotograf. Ihn reize vor allem der Wald, die Stimmung der Farben und des Lichts, die der Mensch durch seine martialischen, aber auch funktionalen, bisweilen absurden oder gar unfreiwillig komischen Konstruktionen markiere. "Manche passen sich harmonisch ein, andere wirken im Wald wie Fremdkörper und Störenfriede", stellt er fest.

Das fadengebundene Buch ist für 25 Euro in den Buchhandlungen Erdmann an der Bahnhofstraße, beim "Bücherwurm" am Casinopark in Wentorf sowie bei "Zeitschriften Trinh" an der Großen Straße in Aumühle erhältlich.