Aumühle (ru). Er war ein hochbegabtes Kind und wurde zu einem genialen Komponisten.

Aumühle (ru). Er war ein hochbegabtes Kind und wurde zu einem genialen Komponisten.
Frédéric Chopin (1810-1849) begeistert bis heute. Wer sich für das Leben und das Werk des Polen interessiert, sollte sich Sonntag, 12. Juli, 16 Uhr, vormerken. Die 2012 gegründete Chopin-Gesellschaft Hamburg-Sachsenwald e. V. lädt ein zu einem ganz besonderen Ereignis: "Chopins Träume und seine Suche nach dem Blauen Klang" - ein Familienkonzert im Augustinum Aumühle.

Das Konzert verbindet Musik, Schauspiel, Gesang und Tanz, Projektionen stellen das Bühnenbild dar. Ein Erzähler führt durch das Geschehen. Die Idee zu diesem Konzert hatte Dr. Daniela Nerlich, Vizepräsidentin der Chopin-Gesellschaft. Sie möchte damit den Musiker und seine Werke einem jungen Publikum zugänglich machen. Nerlich konnte Studierende der Hamburger Hochschule für Musik und Theater und der Hochschule für angewandte Wissenschaften für ihr Projekt begeistern. Kennengelernt hat Nerlich ihr junges Team, das nahezu unentgeltlich arbeitet, per Zufall bei einem Konzert. "Ich war angetan von der Begeisterungsfähigkeit der Studenten", erinnert sie sich. Das Konzert ist die erste Auftragsarbeit, die die 2012 gegründete Chopin-Gesellschaft vergibt. Kostenpunkt: 3000 Euro, die durch Sponsorengelder zusammengekommen sind. Das Augustinum stellt Theatersaal und die Technik.

Das Familienkonzert ist ein Gemeinschaftswerk. Die Aumühlerin Adelheid Kunde näht die historischen Kostüme. Vier Sängerinnen der Jugend-Kantorei Wohltorf sind dabei und zwei Tanzgruppen. Unter Leitung von Ute Goslinowski proben die kleinen Tänzerinnen der "Aumühler Tanzwerkstatt" bereits intensiv. Mit dabei sind außerdem Tänzerinnen der Tanzbrücke Hamburg. Die Rolle Chopins als Kind spielt der zwölfjährige Florian Albrecht aus Buchholz. Er hat schon viele wichtige Musikpreise gewonnen, nimmt seit vier Jahren an Meisterkursen teil.

Karten (Erwachsene 15 Euro, Schüler und Studierende 5 Euro) für das Konzert gibt es im Vorverkauf ab sofort im Augustinum Aumühle, in den Aumühler Apotheken sowie den Buchhandlungen Erdmann und von Gellhorn in Reinbek. Eine Bestellung ist möglich per E-Mail: