Reinbek (sho). Aufgewühlt, wütend und tief getroffen ist ein Reinbeker, der am vergangenen Freitag an der Beerdigung eines lieben Freundes teilgenommen hat.

Reinbek (sho). Aufgewühlt, wütend und tief getroffen ist ein Reinbeker, der am vergangenen Freitag an der Beerdigung eines lieben Freundes teilgenommen hat.
Während er und rund 150 weitere Gäste auf dem Reinbeker Friedhof ihrem Weggefährten die letzte Ehre erwiesen, schlugen Kriminelle das Seitenfenster seines VW Golf ein, der am Nebeneingang des Friedhofes an der Theodor-Storm-Straße abgestellt war.

Zwei Mobiltelefone und 400 Euro gestohlen

Die Diebe stahlen eine Handtasche, die tief unter dem Beifahrersitz versteckt lag. Darin: zwei Mobiltelefone und 400 Euro, die Freunde des Verstorbenen anlässlich der Trauerfeier gesammelt hatten. "Wir kamen mit Tränen in den Augen vom Friedhof und sahen dann, dass unser Wagen aufgebrochen war", sagt der Betroffene. Viel mehr als der materielle Verlust schmerzt die Erkenntnis, dass die Diebe anscheinend ganz bewusst die Autos der Trauergäste im Visier hatten. "Das ist wirklich unfassbar", sagt der Bestohlene. Zum anschließenden Beisammensein mit Familie und Freunden in der Schönningstedter Mühle kam er sehr viel später, weil zunächst die Anzeige bei der Polizei aufgegeben werden musste.

Wer am Freitag in der Zeit von 12.30 bis 14 Uhr etwas Verdächtiges beobachtet hat, melde sich bei der Polizei unter Telefon (040) 7 27 70 70.