Reinbek
(sho).
www. geburt-in-reinbek.de
Das Krankenhaus St. Adolf-Stift freut sich nicht nur über jeden neuen Erdenbürger, sondern bietet werdenden Eltern auch ein umfassendes Programm mit 33 Kursen vor und nach der Geburt. Das neue Angebot ist jetzt auch online unter

In den vergangenen Monaten haben einige seiner Mitarbeiterinnen viel Zeit darin investiert, alles medizinisch korrekt, aber doch leicht verständlich zu formulieren. Zu ihnen gehört auch die Leitende Hebamme des Kreißsaals, Christiane Schwarz.

"Zunächst können sich die Frauen online über die Schwangerschaftswoche 11 bis 40, also bis zum Geburtstermin, über die Entwicklung des Babys, über anstehende Untersuchungen, Tipps gegen typische Schwangerschaftsbeschwerden und über die bevorstehende Geburt informieren", erklärt sie das Konzept. Dort seien auch Verlinkungen zu passenden Angeboten der Elternschule zu finden, wie Geburtsvorbereitungskursen, Yoga oder Akupunktur.

"Vor allem Erstgebärende sind sehr unsicher, was sie in der Schwangerschaft noch essen, trinken und tun dürfen. Dafür haben wir einen Servicebereich eingeführt. Unter dem Stichwort 'Tun & lassen' widmen wir uns den Dingen, die jede schwangere Frau wissen sollte", so Teamleiterin Evelyn Beckmann. Ergänzt werde dieser Bereich um Informationen zu Vitaminen und anderen Nährstoffen sowie Rezepte.

Besonders hilfreich ist auch ein neuer, übersichtlicher Zeitstrahl vom positiven Schwangerschaftstest bis zur Geburt und auch für die ersten Lebensmonate des Kindes. "An diesem Zeitstrahl in Form eines Maßbandes haben wir alle wichtigen Dinge angemerkt: Wann ist der nächste Ultraschall, wann sind die ersten Bewegungen des Kindes spürbar und wann ist die richtige Zeit, einen Kinderwagen zu kaufen, das Suchen einer Nachsorge-Hebamme oder die nächste Impfung", sagt Evelyn Beckmann.

Zudem soll es diesen Zeitstrahl als individualisierten Terminkalender geben. Wer nichts verpassen möchte, kann sich per RSS-Feed über Neuerungen in der Geburtshilfe auf dem Laufenden halten.

"Wir möchten werdende Eltern bis zur Geburt optimal begleiten." Prof. Dr. Jörg Schwarz, Chefarzt der Frauenklinik