Wentorf/Reinbek
(daf).
Das Martinshorn durchschneidet die Stille. Zwei Streifenwagen rasen auf die Hochhäuser an der Hauptstraße in Wentorf zu. Auf dem Parkplatz bleiben sie stehen. Polizisten eilen zum Eingang der Hausnummer 17 A, dort wurde eine Leiche gefunden. Zum Glück sind diese gespenstischen Szenen gestellt. Denn Wentorf ist nur Kulisse für einen neuen Kieler Tatort mit Borowski nach der Vorlage von Henning Mankell.

Für die Filmaufnahmen ist gleich eine ganze Lkw-Kolonne notwendig, die Hansestraße wurde gesperrt. Zahlreiche Requisiten, Technik, Maskenbildner und natürlich ein Versorgungswagen parken dort. Unter einem Pavillon ist die Essenausgabe für das Team rund um die Schauspieler Axel Milberg und Sibel Kekilli.

Ein Bild, das sich den Wentorfern sicher nicht zum letzten Mal bietet. Denn die Region rund um den Sachsenwald ist bei Filmteams beliebt. "Wir drehen gern in Wentorf und Umgebung, es ist nur 30 bis 40 Fahrminuten von Hamburg entfernt. Die meisten aus unserem Team kommen von dort", erklärt Christoph Hartmann, erster Aufnahmeleiter am Tatort-Set. Die grauen Hochhäuser an der Wentorfer Hauptstraße ähneln zudem denen in Kiel und genau dort spielt der Tatort, für den noch bis zum 14. Juli gedreht wird.

Zum Inhalt: In Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt herrscht kurz vor der Kieler Woche der Ausnahmezustand. Rund drei Millionen Gäste werden erwartet. Ausgerechnet jetzt wird in einer leer stehenden Wohnung mitten im Stadtzentrum eine erschlagene Frau aufgefunden.

Vom Täter fehlt jede Spur. Bei seinen Ermittlungen kommt Kommissar Borowski nur knapp mit dem Leben davon. Ist ein Serienmörder unterwegs?

Während diese Frage bis zur Ausstrahlung noch offen bleibt, surren zeitgleich in der Waldstraße in Reinbek die Fernsehkameras. Dort hat das ZDF seine Zelte aufgeschlagen, um den dritten Teil der Thriller-Reihe "Neben der Spur" zu drehen. "In Reinbek und Umgebung gibt es einige sehr schöne große Häuser, die von ihren Besitzern immer wieder mal für Dreharbeiten zur Verfügung gestellt werden", sagt Dagmar Landgrebe, Sprecherin Network Movie.