Reinbek (sho). Einen ökologischen Trauerfall beklagen die Anwohner der Straße Op den Stüben in Neuschönningstedt. Ihr prächtiger Eschenahorn - das Wahrzeichen der Straße - ist gestern Morgen gefällt worden.

Reinbek (sho). Einen ökologischen Trauerfall beklagen die Anwohner der Straße Op den Stüben in Neuschönningstedt. Ihr prächtiger Eschenahorn - das Wahrzeichen der Straße - ist gestern Morgen gefällt worden.
Ein Pilz hatte den Baum soweit geschädigt, dass er nicht mehr gerettet werden konnte. Er drohte zwar nicht umzukippen, aber Zweige und Äste waren so morsch, dass ihr Abbrechen befürchtet werden musste.

Mit der Fällung geht im gemütlichen Stadtteil eine Ära zu Ende. Seit 1954 war der Eschenahorn mit der Siedlung gewachsen. Generationen von Siedlern hatten dort gespielt, auf der Bank ein Pläuschchen gehalten, sich heimlich geküsst. "Hochzeitsgesellschaften haben sich zum Foto unter dem Baum eingefunden, es wurde dort auch gefeiert", erinnert sich Anwohnerin Heidrun Tacke.

Mit einem Schreiben hatte sie die Nachbarn auf die Fällung vorbereitet und zarten Gemütern nahegelegt, den Bereich am gestrigen Donnerstag zu umfahren. Besonders für die Kinder könnte die schnelle und rabiate Zerkleinerung mit der Motorsäge verstörend wirken.

"Wir haben uns an seiner Erscheinung, seiner Blüte, seinem Austrieb, dem Raureif seiner Krone im Winter, den Vögeln erfreut. Unsere Gefühle und Erinnerungen bleiben bestehen", so Tacke im Infoschreiben - einem liebevollen Nachruf.