Reinbek
(amü).
Fans von Kai und Thorsten Wingenfelder sollten sich sputen. Denn ihre "Tour 2015" führt die Gründer der Band "Fury in the Slaughterhouse" auch nach Reinbek. Das "Trio Akustik"mit den Wingenfelder- Brüdern und Norman Keil gastiert am 27. September im Schloss. Obwohl ihr Auftritt im Rahmen des neuen Akustikfestes erst seit gestern offiziell ist, ist bereits ein Drittel der Karten verkauft. "Die beiden hatten den Auftritt schon auf ihrer Webseite angekündigt", sagte Kulturchefin Elke Güldenstein bei der Vorstellung des Programms.

Das neue Festival soll die Strahlkraft des Schlosses als Kulturzentrum noch verstärken. Von Donnerstag, 24. September, bis Sonntag, 27. September, holt das Kultur-Team hochkarätige Musiker und Sänger nach Reinbek. Das populäre Programm ist auf den Festsaal abgestimmt und setzt auf Musik, die ohne technische Verstärkung wirkt und im kleinen Rahmen der 220 Plätze ein pures Musikerlebnis hautnah bietet.

Als Konzert-Rarität bieten David und Thomas Harrington eine intelligente Musik-Comedy. Mit ihrer brillanten Show füllen Vater (Schlagzeug) und Sohn (Klavier und Gesang) ironisch und fröhlich durch Hotelbars, Kreuzfahrtschiffe oder Seniorenheime, alles Orte, die die beiden Musiker von ihren Auftritten gut kennen. Dabei geschehen absurde Dinge.

Wer Carolin Fortenbachers Intimate Night "Somnambulia" hautnah miterleben möchte, sollte sich den 24. September vormerken. Der Musical-Star singt, begleitet von ihrem Ehemann Sascha Rotermund sowie Ania Strass am Cello, Balladen von Sting, Tom Waits und anderen.

Das Motto des Musikfestes unverstärkt, unverfälscht, unmittelbar, pur und authentisch erfüllen auch fünf junge Musiker aus Hannover. Mit ihrer A-cappella-Gruppe "Vokaldente" präsentieren sie am 25. September ihr neues Programm "Life is a Highway".

Zum Konzept des Musikfestes gehört es auch, dass junge, talentierte Musiker und Gruppen aus der Region im Vorprogramm auftreten. Darunter sind Julian Lebender mit Gitarre und Gesang, die Sachsenwald-Schüler Patrick Kackucs, Leo Sandtner, Johanna Jehn mit Klavier und Trompete sowie die Singer Songwriter "Pelle & Vincent".

Karten für die Konzerte, die um 19.30 Uhr beginnen, kosten jeweils 30 Euro. Sie können an der Konzertkasse in der Stadtbibliothek, Hamburger Straße 8, oder unter der Telefonnummer (040) 72 73 69 20 bestellt werden.