Stadtradeln

285 Reinbeker umfahren die Welt

Reinbek (amü). Sie haben gemeinsam gut einmal den Äquator umradelt. 285 Reinbeker waren bei der Aktion "Stadtradeln 2015" am Start. 45 042 Kilometer summierten sich am Ende der drei Wochen auf. Reinbek konnte im Vergleich zum letzten Jahr das Ergebnis verdreifachen und liegt bisher auf den vorderen Plätzen. Wie die Ergebnisse aber bundesweit einzuordnen sind, könne erst nach Abschluss der Aktion im September ermittelt werden, sagt Sigrun Richter vom Amt für Stadtentwicklung und Umwelt. Insgesamt legten 3310 Stormarner 362 631 Kilometer zurück.

Hansestraße

Für ARD-Tatort Straße gesperrt

Wentorf (sho). An der Hansestraße wird am morgigen Donnerstag eine Szene des Kieler Tatortes gedreht. Damit Kameraleute, Schauspieler, Technik und viele mehr in Ruhe arbeiten können, wird die Straße von 11 bis 23 Uhr gesperrt. Anwohner müssen auf umliegende Parkplätze ausweichen. Ein zweiter Drehtag ist für den 23. Juni von 7 bis 19 Uhr angesetzt. Auch dann ist die Straße gesperrt.

Konzert

Musikschule im Schloss zu Gast

Reinbek (amü). Lehrkräfte der Zweigstelle der Musikschule Glinde stimmen mit ihren Schülern im Schloss musikalisch auf den Sommer ein. Am Sonntag, 21. Juni, erklingen ab 16.30 Uhr Kompositionen von Le Jeune, Fischer, Telemann, Bach und Mozart, aber auch Popsongs von Coldplay und Lady Gaga. Eintritt: 3 Euro, Kinder und Jugendliche frei.