Reinbek (amü). Das St. Adolf-Stift setzt seine Ausstellungsreihe zur Geschichte der deutschen Einheit fort: Am Sonnabend, 20. Juni, 15 Uhr, eröffnet der Präsident des schleswig-holsteinischen Landtages, Klaus Schlie, eine Dokumentation zum Thema “Der Weg zur deutschen Einheit“.

Reinbek (amü). Das St. Adolf-Stift setzt seine Ausstellungsreihe zur Geschichte der deutschen Einheit fort: Am Sonnabend, 20. Juni, 15 Uhr, eröffnet der Präsident des schleswig-holsteinischen Landtages, Klaus Schlie, eine Dokumentation zum Thema "Der Weg zur deutschen Einheit".
Sie umschließt thematisch den Zeitraum vom 9. November 1989 bis zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990.

150 Fotos und Faksimiles sowie Texte beschreiben, wie die friedliche Revolution in der DDR die deutsche Einheit 1989 auf die Tagesordnung der internationalen Politik setzte.

Mittels QR-Codes können Besucher Video-Podcasts auf ihren internetfähigen Mobiltelefonen abrufen, in denen Zeitzeugen auf das Jahr 1990 zurückblicken. Einer der Glanzpunkte der Ausstellung ist eine Dokumentation zur deutschen Nationalhymne mit einer Handschrift des Textes von Hoffmann von Fallersleben von 1841.

Die Ausstellung ist bis zum 11. Oktober täglich von 8 bis 20 Uhr im Foyer des Hauptgebäudes (Hamburger Straße 41) zu sehen.