Reinbek
(sho).
Die wohl längste Theke der Stadt wird am Freitag in Schönningstedt eröffnet. Stolze 14 Meter ist die Bar lang, die TSV-Clubwirt Thomas Antonczyk für die 777-Jahr-Feier Reinbeks - ein kombiniertes Stadt- und Schützenfest - dann aufgebaut hat. Gestern kamen schon die Zeltbauer auf dem Festplatz an der Sachsenwaldstraße ins Schwitzen, damit für die dreitägige Sause alles fertig ist.

Seit Wochen sitzen zahlreiche Vereine zusammen mit der Stadt am Organisationstisch, um ein Programm auf die Beine zu stellen, bei dem alle auf ihre Kosten kommen.

Allein am Freitag und Sonnabend rechnet der TSV-Clubwirt mit rund 1000 Gästen pro Abend, schließlich stehen bei der Reinbeker Rock-'n'-Roll-Nacht mit den Crazy Crackers, The Teen Beatband und White Lines drei tolle Bands auf der Bühne. Mit Schlager und Pop geht es am Sonnabend weiter. Für diese Events hat der 44-jährige Gastwirt 2500 Liter Bier bestellt. "Das sind 50 Fässer", so Antonczyk. Für die drei Tage Stadtfest braucht er die Kondition, die sonst die TSV-Sportler an den Tag legen. "Um zwei Uhr ist hier offiziell Schluss. Aber die letzten Gäste werden wohl nicht vor drei Uhr aus dem Zelt gehen", so der Wirt.

Damit keiner hungrig das Gelände verlässt, brät Marion Hell an beiden Tagen mindestens 180 Frikadellen und bereitet 300 Schaschlik-Spieße zu. "Für meine Soße bin ich berühmt", sagt die 65-jährige Schaustellerin munter, lässt sich allerdings im Vorfeld keine Zutat entlocken. Ihre Mitarbeiter Antje Sagurski und Manuel Weißmann kennen jedoch ihr Geheimrezept. "Bei ihr ist alles mit Liebe gemacht. Auch der Kartoffelsalat ist ein Renner", so Weißmann. Die Schaustellerin freut sich auf drei Tage gute Stimmung in Schönningstedt und wird auch mit mehreren Tausend Besuchern fertig. Hamburger Dom, Alstervergnügen oder Hafengeburtstag - überall sind sie und ihr Team mit ihren Frikadellen und Co. dabei.

Damit das leckere Essen nicht auf die Hüften schlägt, bietet die TSV Reinbek am Sonnabend um 11 Uhr einen Hindernislauf über Strohballen und Autoreifen an. Anmeldungen werden noch bis 15 Minuten vor Startschuss entgegengenommen.

Wer übrigens wissen möchte, was außer dem Stadtfest sonst noch so in Reinbek los ist, sollte den Sonntag nicht verpassen. Ab 11 Uhr präsentieren sich auf dem EKZ-Gelände alle Vereine und Verbände.

Das gesamte Programm gibt es im Internet auf der Seite