Reinbek (sho). Die Grundschule Klosterbergen hat in Sachen Energiesparen wieder die Nase vorn.

Reinbek (sho). Die Grundschule Klosterbergen hat in Sachen Energiesparen wieder die Nase vorn.
Bei dem von der Stadt Reinbek unterstützten EU-weiten Projekt "Fifty/fifty" bekommt sie nun zum ersten Mal eine Prämie von mehr als 10 000 Euro.

Das sei zum einen dem Hausmeister zu verdanken, der regelmäßig abends im Winterhalbjahr die Fenster schließt und die Heizungen herunterregelt. Einen Beitrag leistete aber auch die Energiespar-AG, die sich einmal wöchentlich traf und alle Klassenräume nach einer Checkliste kontrollierte. So war es für alle Klassen und ihre Lehrer Ansporn, den Klassenraum nach Unterrichtsschluss sauber, mit geschlossenen Fenstern, richtig eingestellter Heizung und ohne tropfenden Wasserhahn zu hinterlassen. Am erfolgreichsten hat es in diesem Jahr die Klasse 4c mit ihrer Klassenlehrerin geschafft. Ihre Belohnung: Ein Eisgutschein für die ganze Klasse.

Knapp 2000 Euro der Siegprämie investiert der Hausmeister in neue Arbeitsgeräte. Zudem soll der Schulgarten fertig gemacht werden. Jeder Lehrer darf mit 100 Euro den Klassenraum aufpeppen. Über alles weitere entscheidet der Schülerrat.