Leicht verletzt

88-Jähriger fährt Mädchen (11) an

Reinbek (st). Eigentlich hatte der 88-jährige Golffahrer das Mädchen (11) am Freitag gegen 16 Uhr auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums an der Sachsenwaldstraße gesehen. Aber die Automatik seines neuen Wagens war dem Senior noch fremd und so rollte er aus Versehen von seinem Stellplatz gegen das Kind. Die Elfjährige wurde leicht verletzt und kam vorsorglich ins Krankenhaus. Der Fahrer wurde mit einem leichten Schock von der Polizei heimgebracht.

Falschgeldalarm

Falscher Zwanziger und Fünfziger

Reinbek (mos). Gleich zweimal tauchten vergangene Woche "Blüten" bei Famila an der Liebigstraße auf. Ein Zwanziger fiel am 26. Mai bei der Kassenprüfung durch. Der Fünfziger, mit dem am Donnerstag, 28. Mai, Unbekannte beim Erdbeerstand bezahlten, wurde erst bei der Abrechnung bemerkt. Die Polizei rät, sich Wechselgeld auf Märkten oder in kleineren Geschäften genau anzusehen und abzutasten. Echte Scheine bestehen auch aus Baumwollfasern, fühlen sich deshalb griffig an. Sicherheitsstreifen, Wasserzeichen und Hologramm sind weitere Kennzeichen.

Neue Stelle

Ein Hausmeister für die Flüchtlinge

Reinbek (st). Für die Flüchtlingsunterkünfte, die die Stadt schaffen muss, haben die Stadtverordneten jetzt im Stellenplan 2016 eine Vollzeitstelle für einen Hausmeister eingerichtet. Dadurch entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 39 800 Euro jährlich, anteilig für dieses Jahr 16 400 Euro. Denn die Stelle wird überplanmäßig bereits im Sommer 2015 besetzt, damit die Flüchtlinge einen Ansprechpartner vor Ort haben.