Wentorf
(ru).
Der Wentorf-Reinbeker Golf-Club, gegründet 1901, gehört zu den ältesten Clubs in Deutschland. Mit rund 940 Mitgliedern ist er auch heute gut aufgestellt und freut sich über neue Spieler, die den Sport für sich entdecken wollen. "Deshalb bieten wir Schnuppertage an", erklärt der Platzbeauftragte Christian Albrecht. Für unsere Zeitung hat Stephanie Rutke die Einladung angenommen:

Mit Mann und Sohn mache ich mich auf den Weg. Auf der Driving Range, dem Übungsplatz, stellt uns Christian Albrecht Trainer Stuart Griffin vor. Mit drei weiteren Interessierten geht es los. Nach einer Einweisung erhält jeder Schläger und einen Eimer Bälle. Neben mir schlägt Lion Struck (18) den Ball über 100 Meter weit. "Ich habe Lust, mit dem Golfen anzufangen", meint der Reinbeker Gymnasiast. Er spielt Hockey und Tennis und schlägt den Ball locker hinter die 120-Meter-Marke. Neben ihm üben Gabriele und Udo Ratenhof. "Ich habe schon die Platzreife", sagt die Hamburgerin, die hofft, auch ihren Mann zu begeistern.

Trainer Stuart Griffin gibt Tipps, korrigiert die Haltung und lobt: "Das war doch ganz gut, du hast den Ball getroffen." Ja, getroffen habe ich ihn, aber für mich müsste wohl die 30-Meter-Marke auf dem Abschlagplatz eingeführt werden. Also: Konzentration vor dem nächsten Schlag. Nicht weit, aber getroffen. Die Sache beginnt, Spaß zu machen. Neben mir schlägt mein Sohn bereits knappe 100 Meter.

Weiter geht es auf das Putting-Grün. Par zwei ist die Vorgabe: Mit zwei Schlägen muss der Ball eingelocht werden. Das klappt eher mit drei Schlägen. Auf dem 60 Hektar großen Platz ist trotz des unbeständigen Wetters viel los. "Wir sind ein Golf-Club für die Familie", erklärt Christian Albrecht - und mit sportlichen Herausforderungen, wie sich bei Loch acht zeigt. Umgeben von alten Eichen liegt der Abschlag auf einer Anhöhe, das Loch gegenüber ist 109 Meter entfernt, die Vorgabe Par drei. Christan Albrecht sieht meinen skeptischen Blick: "Golf kann man nicht lernen, die Fortschritte erkennt man an der abnehmenden Zahl der schlechten Schläge", ermutigt er mich, und Stuart Griffin erklärt: "Der Platz ist jeden Tag anders, und man muss lernen, das Grün zu lesen." Nach 90 Minuten ist das Ehepaar Ratenhof begeistert. "Das kann unser Sport werden", meinen die Historikerin und der Beamte. Auch Lion Struck informiert sich über Trainingszeiten für die Jugendlichen.

Der Golf-Club bietet eine zweimonatige Testphase an. "In dieser Zeit kann die Anlage kostenlos genutzt werden", erklärt Mitgliederbetreuerin Nicola Bergenhem. Wer Lust hat, selbst den Schläger zu schwingen, hat dazu Gelegenheit bei den nächsten Golf-Erlebnistagen am Sonnabend, 13. Juni, und Sonnabend, 27. Juni. Anmeldung unter Telefon (040) 72 97 80 68 oder per Mail an