Von Susanne Holz

Reinbek.
Mit Vollgas sind Egzona Rrahmane (16) und John Matthew Domingo (15) Richtung Abi 2018 unterwegs. Doch vor die Zulassung für die neue Oberstufe an der Gemeinschaftsschule Reinbek hat die Schule noch ein paar harte Nüsse gelegt, die es zu knacken gilt. Wer das Abitur machen will, braucht einen Notendurchschnitt von 3,0. Ob sie den erreichen, erfahren die beiden und andere ambitionierte Mitschüler am 11. Juni.

Dass die Prüfungen gar nicht so einfach sind, haben die Jugendlichen schon bei den vorherigen Tests gemerkt. "Um ehrlich zu sein, hatten wir dafür nicht groß gelernt. Aber dann stellte sich heraus, dass die Aufgaben schwerer waren als gedacht", gibt Egzona Rrahmane zu. Beide sahen in diesem Erlebnis einen Warnschuss und klotzten vor den richtigen Prüfungen noch mal ordentlich ran. "Um besser lernen zu können, habe ich mein Handy die ganze Zeit ausgeschaltet", erzählt die 16-Jährige. Vor den Prüfungstagen ist sie schon um 20 Uhr zu Bett gegangen, um am nächsten Morgen ausgeschlafen zu sein. Auch ihr Mitstreiter John Matthew Domingo gönnte sich ausreichend Schlaf. Der 15-Jährige möchte Ingenieurswissenschaften studieren und weiß, dass es dafür auf die Noten ankommt.

Beide Schüler werden von Eltern, Mitschülern und ihren Familien unterstützt. Egzonas Angehörige schickten Grüße aus dem Kosovo, andere Mitschüler hatten liebe Grüße in ihren Federmäppchen. Die Englischlehrerin legte Kleeblätter und Smarties auf die Prüfungstische. Ein bisschen Glück war dann auch nötig, denn: "Im Englisch-Test mussten wir einem Hörspiel folgen. Der Sprecher hatten einen britischen Akzent und war schwer zu verstehen", erzählt John Matthew.

Sollte der Notendurchschnitt am 11. Juni noch nicht reichen, um in die Oberstufe aufgenommen zu werden, können sich die Schüler noch am 22. Juni bei Nachprüfungen verbessern. Es soll aber im ersten Anlauf klappen. "Schließlich habe ich einen Tag vor dem Stichtag am 11. Juni Geburtstag", sagt der Schüler und schmunzelt.