Von Louisa Rascher

Reinbek.
Aus dem bayrisch anmutenden Holzhaus mit Herzchen in den Fensterläden dringt fröhliche Volksmusik. Vor dem Eingang steht Michael Schwarz und lächelt zufrieden. Denn die Senioren der Tagespflege konnte der Geschäftsführer der Südstormarner Vereinigung für Sozialarbeit (SVS) gemütlich unterbringen. Das Gebäude ist ihr provisorisches Tagesdomizil, während die Geschäftsstelle in den kommenden Monaten aufwendig umgebaut und um ein zweites Stockwerk erweitert wird.

1,5 Millionen Euro soll der Umbau kosten. Die Geschäftsstelle am Völckers Park sei mittlerweile einfach zu klein, der Bedarf an Tagespflege, Beratungsangeboten und Physiotherapie aber steige: "Deshalb hat sich die SVS dazu entschlossen, das Gebäude zu erweitern. Das wäre allerdings nichts ohne die großzügige Spende der Rickertsen-Stiftung geworden", sagt Michael Schwarz. 800 000 Euro hat die Stiftung dazu gegeben.

Nach dem Umbau diesen Sommer sollen in dem Haus die Tagespflege, die Sozialstation und der Beratungsdienst untergebracht sein. Dazu kommen die Verwaltung und ein Zentrum für ambulante Rehamaßnahmen. Außerdem verdoppelt die SVS ihr Platzangebot für die Tagespflege: Insgesamt 24 Senioren können dort nach dem Umbau betreut werden. Die allerdings müssen während der Bauarbeiten woanders untergebracht werden. Das Waldhaus Reinbek hat unkompliziert für eine Lösung gesorgt und der SVS sein Holzhaus überlassen. Normalerweise dient die 100 Quadratmeter große Hütte dem Hotel für Feste und größere Veranstaltungen. "Im Sommer braucht das Waldhaus das Holzhäuschen jedoch kaum, also hat Herr Schunke, der Geschäftsführer, uns die Hütte kostenfrei geliehen", sagt SVS-Chef Schwarz dankbar.

Wo also bislang Bier getrunken und laut gefeiert wurde, spielen die Senioren der Tagespflege nun Karten, machen Sportübungen und singen Lieder. Frühstück und Mittagessen werden ebenfalls in der Gaststätte serviert. Und damit der Weg von der Geschäftsstelle zum provisorischen Aufenthaltsraum nicht zu weit ist, hat die SVS die Hütte mithilfe einer Fachfirma vom Waldhaus wenige hundert Meter weiter in den Vorgarten der SVS am Völckers Park bringen lassen, sie an die Geländesteigung angepasst und behindertengerecht ausgebaut.

Ende September muss das Haus zurückgegeben werden

Die Mitarbeiter der SVS sind jetzt vom Hauptgebäude in einige Container auf dem Parkplatz nebenan gezogen - nun kann der Umbau beginnen. Das zweite Stockwerk und der Innenausbau sollen schon in wenigen Monaten fertig sein. "Das müssen sie sogar", sagt Michael Schwarz und lacht. Denn spätestens Ende September muss er das geliehene Holzhaus dem Waldhaus zurückgeben. Dann soll auch hier im Norden Oktoberfest gefeiert werden.