Wentorf
(hof).
Sie sind schon mächtig aufgeregt, die 34 Chorkinder der Grundschule Wentorf. Denn am Dienstag, 9. Juni, werden sie in der O2 World Hamburg singen. Gemeinsam mit etwa 5000 Kids aus anderen Chören in ganz Deutschland werden sie ab 19 Uhr Teil des Chorkonzertes Young Voices Germany sein. Das aus Großbritannien stammende Kinderchorprojekt geht seit 18 Jahren regelmäßig über die Bühne, in diesem Jahr zum ersten Mal in Deutschland.

Acht vorgegebene Lieder sowie zwei Medleys probt Lehrerin Davina Lange mit dem Schulchor seit klar ist, dass jeder ihrer Schützlinge bei dem Konzert der Young Voices Germany mitmachen will. Die Stücke sind natürlich keine Volkslieder, sondern - altersgerecht - Hits aus der Rock und Pop-Musik. "Mir gefallen die Lieder von Andreas Bourani ("Auf uns") und Helene Fischer ("Atemlos") am besten", verrät die achtjährige Carolin. Sontje (9) dagegen findet den Song "Traum" des Rappers Cro "total gut". Ole hat keine Angst, vor großem Publikum zu singen. "Ich habe schon mal bei der Lohbrügger Bürgerbühne mitgespielt. Wir haben schon Erfahrung mit großem Publikum", sagt der Neunjährige selbstbewusst. Natürlich sind alle Kinder vom Chor Auftritte gewöhnt. "Wir singen schließlich stets zur Eröffnung des Adventorfer Marktes", betont Chorleiterin Lange. Auch das Singen auf der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde hat bei der Gruppe schon Tradition. Beim großen Konzert in Hamburg ist jedoch so einiges anders: So gibt es etwa Kleidungsvorschriften. Oben wird weiß getragen, unten dunkel. Die meisten jungen Sänger werden wohl ein T-Shirt mit der Aufschrift YV 2015, der Abkürzung für die Konzertreihe, tragen.

"Der Dirigent und die Band werden in der Mitte des Saales stehen, die Chöre drumherum drapiert", sagt Davina Lange. Eltern, Großeltern und Freunde der Chorkinder haben längst Karten geordert.

Gesungen werden die Lieder komplett, aber einige Songs sind auch aufgeteilt unter den 5000 Kindern. Der Hit der Band Bon Jovi ("Livin' on a Prayer") sei den Kids unbekannt gewesen. "Aber einige erzählten mir, das sei der Lieblingshit ihrer Mutter" schmunzelt Lange. Auch der Song "Wunder geschehen" aus dem Musical "Das Wunder von Bern" sowie ein Lied aus dem "Phantom der Oper" gehören zu den Melodien des Konzertes, bei dem auch einige bekannte Musiker auftreten werden. Wer kommt, wird noch nicht verraten. "Aber eins ist sicher", sagt Lange. "Helene Fischer kommt nicht."

"Wir haben schon Erfahrung mit großem Publikum." Ole (9) Chorschüler in Wentorf