Reinbek
(daf.)
Auch Wochen nach dem Erdbeben in Nepal ist die Anteilnahme für die Betroffenen ungebrochen: Bei einem Benefizkonzert, das der Rotary Club Bergedorf, der Lions Club Hamburg-Billetal und der Zonta Club Hamburg-Sachsenwald unter dem Motto "Musik für Nepal" organisiert hatten, kamen am Dienstagabend 8000 Euro zusammen. Künstler wie die Sopranistin Miriam Sharoni, die Pianistin Fumiko Shiraga und der Pianist Cord Garben lockten etwa 200 Besucher in das Schloss.

Mehr als 9000 Menschen kamen bei dem Erdbeben in Nepal ums Leben, etwa 300 000 haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Es fehlt an Medikamenten, trinkbarem Wasser und vielem mehr. Um zu helfen, brachte der Pianist und Rotarier Cord Garben den Stein für das Benefizkonzert vor drei Wochen ins Rollen. "Cord Garben stand bei einem unserer Treffen spontan auf und meinte, wir müssen unbedingt etwas unternehmen. Er sprach mit verschiedenen Musikern, die auf ihre Gage und Fahrtkosten verzichteten, um bei dem Benefizkonzert im Schloss zu spielen", berichtet Dr. Henner Buhck vom Rotary Club Hamburg-Bergedorf. Auch andere Service Clubs kamen spontan mit ins Boot wie etwa der Lions Club Hamburg-Billetal und der Zonta Club Hamburg- Bergedorf. Und auch die Interacter, der Nachwuchs der Rotarier, war mit acht Mitgliedern dabei, um Spenden zu sammeln.

Die hatten auch gleich einen Adressaten, der das Geld direkt Projekten zugute kommen lassen kann: Der Nepalese Prem Neupane (43), Doktorand an der Universität Hamburg, zeigte sich gerührt von der Anteilnahme für sein Volk. "Ich danke Ihnen für Ihr Engagement und ihre große Hilfsbereitschaft. Mit dem Geld werden wir in Nepal Trinkwasseraufbereitungsanlagen aufbauen. Es geht eins zu eins in dieses wichtige Projekt", berichtet Neupane, der seit 2009 an der Universität Hamburg, Zentrum für Weltforstwirtschaft, tätig ist.

Großes Engagement zeigte auch ein Gast, der zu der Veranstaltung spontan ein Bild eines nepalesischen Künstlers mitbrachte, das für den guten Zweck versteigert wurde.

Die Rotarier sammeln auch jetzt noch Geld für Nepal auf ihrem Spendenkonto bei der Hypo- und Vereinsbank Hamburg. IBAN DE 1620030000000279714, BIC HYVEDEMM300, Verwendungszweck: Erdbeben Nepal.