Von Anne Müller

Reinbek.
Die Hamburger Firma Multi-Lite befeuert Landebahnen auf Flughäfen, illuminiert Bühnen und stattet Industrieanlagen stromsparend mit moderner LED-Technik aus. Künftig will das weltweit aufgestellte Unternehmen von Reinbek aus expandieren und investiert dafür knapp sechs Millionen Euro in einen neuen Hauptfirmensitz. Gestern wurde am Senefelder Ring Richtfest gefeiert.

Starken Gewerbesteuerzahler für die Stadt gewonnen

Vor dem Rohbau dankte der kaufmännische Leiter Philippe Ancion beteiligten Firmen und auch der Stadt für das "erfolgreiche gemeinsame Bemühen, den Bau in die Wege zu leiten". Mit dem Neubau habe die Firma vorgesorgt, ein Haus für Innovationen geschaffen. Auf 10 000 Quadratmetern ist in modernen Büros Platz für bis zu 70 Mitarbeiter. Die Lagerhalle bietet 3500 Quadratmeter Stauraum für eine Produktpalette aus etwa 100 000 Artikeln.

Der Umzug von Hamburg in den neuen Firmenhauptsitz ist für Oktober geplant. Auch für die Stadt ist der Zuzug ein Gewinn, denn Gewerbesteuern führt die Firma, die pro Jahr weltweit 23 bis 25 Millionen Umsatz macht, künftig auch in Reinbek ab.

Für das erfolgreiche Konzept steht seit mehr als 25 Jahren der Hamburger Geschäftsmann Wolfgang Massow. 1988 gründete er die Lichttechnik Handels GmbH. Mit Tochtergesellschaften in London und Burbank (Kalifornien), sowie weiteren Büros in Nord- und Südamerika ist Multi-Lite weltweit aktiv. "Mittlerweile betreuen mehr als 70 Mitarbeiter an fünf internationalen Standorten zahlreiche Großhandelskunden", betont Massow. Am inzwischen zu klein gewordenen Standort Hamburg arbeiten mehr als 40 Mitarbeiter. "Multi-Lite exportiert erfolgreich in über 100 Länder und passt sich den wandelnden Anforderungen am Leuchtmittelmarkt ständig an. Aus diesem Grund wurde bereits 2012 ein zusätzlicher Bereich zum Ausbau des Unternehmens gegründet", erläutert Philippe Ancion. Eine LED-Abteilung berate seitdem mit seinen deutschlandweit aktiven Lichtspezialisten bei der Umrüstung bestehender Beleuchtungsanlagen auf energiesparende LED-Technologien und biete ebenfalls komplette Projektlösungen an. Als Marktführer am Leuchtmittelmarkt im Bereich Stage, Studio und TV hat Multi-Lite sich als Ziel gesetzt, auch in den Sparten Allgemeinbeleuchtung und LED als kompetenter und zuverlässiger Partner für seine Kunden zu agieren. "Um noch schneller in einem sich im Umbruch befindenden Markt reagieren zu können, hat sich das Unternehmen für den Umzug in ein neues Firmengebäude entschieden", sagt Ancion.

In nur zweieinhalb Monaten wurde der Hochbau erstellt, von dem aus Bauleiter Hans Erik Hildebrandt gestern den Richtspruch hielt. Die spezielle Bauweise macht den ehrgeizigen Zeitplan möglich. "Goldbeck baut mit industriell vorgefertigten Systemelementen, die wir in eigenen Werken herstellen und die auf der Baustelle nur noch montiert werden müssen", erklärt Projektleiter Jens Koch. Das spare Zeit und mache witterungsunabhängig.