Reinbek (sho). Im zweiten Anlauf hat der Bauausschuss jetzt den Bebauungsplanentwurf zum Neubaugebiet “Am Salteich“ durchgewinkt.

Reinbek (sho). Im zweiten Anlauf hat der Bauausschuss jetzt den Bebauungsplanentwurf zum Neubaugebiet "Am Salteich" durchgewinkt.
Damit kann dieser nun noch mal ausgelegt und dann ein Satzungsbeschluss gefasst werden. Dann stünde der B-Plan, der erste Spatenstich wäre nicht mehr fern. Bedenken eines Bürgers hinsichtlich des Lärmschutzes wurden verworfen. Eine extra Lärmschutzmauer ähnlich der im nördlichen Baugebiet wird es nicht geben. Stattdessen schirmen 2,50 Meter hohe Terrassenwände vor Lärm ab.

Von einer hohen Lärmschutzmauer haben die Politiker auch deshalb Abstand genommen, weil sie Schönningstedt durchtrennen würde. Zudem besteht die Befürchtung, dass man mit einer solchen Wand den Lärm auf die andere Seite des Wohngebiets reflektieren würde. Lothar Weise (FDP) betonte, dass eine Lärmschutzwand von vornherein nicht gewünscht gewesen sei.

Seine Idee, die Festwiese als Puffer an die Straße zu legen, fand keinen Anklang. "Fünf Meter Wiese waren noch nie ein Lärmschutz", sagte Ernst Dieter Lohmann (CDU). Er kann sich genau wie die SPD vorstellen, die Königstraße zu verlegen und den Verkehr durch das Gewerbegebiet zu führen. Diesen Vorschlag warf Baldur Schneider für die SPD wieder in die Diskussion. Für die 33 Bauplätze gibt es schon mehr als 160 Interessenten.