Info-Abend

Flüchtlinge im Krabbenkamp

Reinbek (amü). An der bestehenden Unterkunft am Krabbenkamp sollen zwei weitere Wohncontainer für 32 Flüchtlinge aufgestellt werden. Dass damit der größte Anteil an Neuzugängen zentralisiert im kleinsten Stadtteil untergebracht wird, kritisierten in der jüngsten Stadtverordnetenversammlung Bürger aus dem Krabbenkamp. Unter dem Motto "Unsere neuen Nachbarn, Flüchtlinge und Asylbewerber im Krabbenkamp" informiert die Stadt jetzt in einer Einwohnerversammlung am Dienstag, 19. Mai, über die Planungen. Los geht es um 19.30 Uhr im Rathaus, Hamburger Straße 5-7.

Ausstellung

Bilder voller Gegensätze

Aumühle (amü). "Hingabe" nennt die Künstlerin Rosemarie Kruse-Neufeld ihr Bild von zwei Tanzenden. In der Mitte mag es still sein, aber zwischen den Polen oder zwischen den Tanzenden, da "tanzt der Bär". Die Bilder "Voller Gegensätze" sind ab heute (12. Mai) im Augustinum, Mühlenweg 1, zu sehen. Die Ausstellung wird um 18.30 Uhr eröffnet. Sie ist bis zum 21. Juni zu sehen und kann täglich von 9 bis 20 Uhr besucht werden.

Historie

Rundgang auf Bismarcks Spuren

Aumühle (sho). Otto von Bismarck wäre in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden. Sein letzter Wohnort Friedrichsruh ist dieser Tage in aller Munde. Wer den kleinen Ort entdecken möchte, ist am Sonntag, 17. Mai, am Bismarck-Museum Friedrichsruh (Am Museum 2) willkommen. Nikolaj Müller-Wusterwitz, Historiker und Mitarbeiter der Bismarck-Stiftung, führt ab 15 Uhr für drei Stunden zu historisch interessanten Orten. Teilnahmegebühr: 10 Euro.