Reinbek (sho). Die Masche ist nicht neu, und sie scheint zudem erfolgreich zu sein. Erneut sind am Wochenende Kriminelle über ein Flachdach in einen Supermarkt eingestiegen.

Reinbek (sho). Die Masche ist nicht neu, und sie scheint zudem erfolgreich zu sein. Erneut sind am Wochenende Kriminelle über ein Flachdach in einen Supermarkt eingestiegen.
Während am Wochenende 25./26. April Familia Ziel der Diebe war, nahmen sie nun den Edeka-Markt an der Sachsenwaldstraße ins Visier. Gegen 7.15 Uhr hatte ein Angestellter am Sonnabendmorgen den Einbruch bemerkt, als er zur Arbeit kam.

Die Täter waren auf das Flachdach geklettert, hatten ein zwei mal zwei Meter großes Loch in das Dach geschnitten und dann eine etwa sechs Meter lange Leiter hinabgelassen. Bei der Tabakverkaufsstelle räumten sie Zigarettenregale und Schubläden komplett leer. Zudem fehlen aus einem Büro, wo ebenfalls in einem Regal Zigarettenschachteln gelagert wurden, diverse Schachteln unterschiedlicher Marken. Wie viele die Einbrecher insgesamt mitnahmen und wie hoch der Sachschaden ist, wird derzeit noch ermittelt.

Ende April waren dreiste Diebe gleich zweimal in den Famila-Markt an der Liebigstraße eingestiegen. Das erste Mal waren sie nachts ebenfalls mit einer Leiter auf das Dach geklettert und hatten ein Loch in die Metalldecke geschnitten. Im Verkaufsraum hebelten sie insgesamt sechs Zigarettenautomaten auf, flüchteten, als der Alarm auslöste.

Stunden später sah die Polizei noch einen Einbrecher mit einer Wollmütze auf dem Kopf davonlaufen, nachdem der Alarm erneut losgegangen war. "Ob die Taten in Zusammenhang miteinander stehen, wird nun ermittelt", sagt Polizei-Pressesprecherin Sonja Kurz.

Wer verdächtige Personen oder auffällige Fahrzeuge in Tatortnähe beobachtet hat, melde sich bei der Kripo unter der Telefonnummer (040) 7 27 70 70.