Reinbek
(amü).
Schon als Elfjährige stand sie auf der Bühne beim Wettbewerb "Jugend musiziert". "Zur Blockflöte kann man nicht singen", begründete Katharina Grohn damals schlagfertig ihre Wahl für die Mandoline. Inzwischen ist die Wentorferin 13 Jahre alt und zählt zu den frisch gekürten Preisträgern des Landeswettbewerbs 2015. Mit sieben weiteren Landessiegern aus Wentorf, Glinde, Uetersen oder Lübeck stellt sie sich am Sonntag, 10. Mai, um 18 Uhr beim Preisträgerkonzert im Schloss vor.

Mit Lea Sofie Tiedemann (15) aus Wentorf und Finja Andersen (17) aus Glinde kommen gleich drei Preisträger aus dem Mittelzentrum. Auch Lea Sofie spielt meisterhaft Mandoline: Mit ihrem Zupfinstrument gewann sie vor drei Jahren den dritten Platz im Bundeswettbewerb. Sie begann im Alter von sechs Jahren, das Mandolinenspiel zu lernen.

Auch eine Harfe erklingt zur Musik von Donizetti

Die Organisation des Konzertes übernehmen traditionell die "Freunde des Schlosses" mit dem Schlossteam. Aus den besten Wettbewerbsbeiträgen hat Vorstandsmitglied Professor Wittko Francke, der den Abend wieder moderiert, ein ansprechendes Programm zusammengestellt. Außer Flöten, Saxofon, Streichinstrumenten und Klavier erklingt auch eine Harfe. Das Programm umspannt einen weiten Bogen: Neben Stücken aus dem Frühbarock und Werken von Mozart, Saint-Saëns und Dvorák sind auch erfrischende Stücke moderner Komponisten zu hören.

Der Auftritt junger Talente im Schloss hat eine lange Tradition: Als 1988 das Jubiläum "750 Jahre Reinbek" begangen wurde, hatte Reinbeks damaliger Bürgermeister Günter Kock die Idee für ein Konzert der Preisträger des Landeswettbewerbs im gerade restaurierten Schloss. Seither musizieren traditionell Anfang Mai begabte junge Menschen zur Freude eines treuen Publikums. Der Erlös aus dem Konzert werde wieder in voller Höhe für die musikalische Förderung begabter junger Menschen zur Verfügung gestellt, kündigt Hans-Adolf Kaufmann, Sprecher des Fördervereins, an.

Karten gibt es noch in der Theaterkasse in der Stadtbibliothek, Hamburger Straße 4-9, und an der Abendkasse zu 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.