Reinbek (amü). Wenn auch Aal & Co. nach dem politischen Aus für die Fischtreppe nicht den Aufstieg in den Mühlenteich schaffen, so kann hier wenigstens eine Spezies schon bald die Stufen zu einem Neubau erklimmen.

Reinbek (amü). Wenn auch Aal & Co. nach dem politischen Aus für die Fischtreppe nicht den Aufstieg in den Mühlenteich schaffen, so kann hier wenigstens eine Spezies schon bald die Stufen zu einem Neubau erklimmen.
Die Schlossfreunde spendieren als eines ihrer jüngsten Projekte ein Entenhaus. Auf knapp zwei Quadratmetern können die Vögel sicher vor Ratten brüten. "Im Juli soll es auf dem See installiert werden", blickt der Vorsitzende des Fördervereins Helmut R. Busch voraus. Dann soll auch der Steg samt Parkbank wieder begehbar sein.

Insgesamt 63 000 Euro hat der Förderverein von 2012 bis 2014 für die Verschönerung und Restaurierung der Schlossanlagen gespendet. Und die Ideen gehen den derzeit 820 Mitgliedern nicht aus. In Absprache mit der Schlossverwaltung werde auch neue Multimediatechnik in das Kulturdenkmal einziehen. "Als Ergänzung für Ausstellungen und Führungen stiften wir einen Multimedia-Player, der Ausstellern die Möglichkeit bietet, zu ihren Exponaten erklärende Videofilme abzuspielen", kündigte Sprecher Hans-Adolf Kaufmann an. Außerdem sei für Herbst die Anschaffung von Audioguides geplant. Eine erste deutschsprachige Textversion, die Besucher durch das Schloss führt, wird zurzeit in einer Berliner Firma konzipiert. Auch über eine Schloss-App werde nachgedacht.

Doch die Mitglieder des Fördervereins sind nicht nur für die multimediale Zukunft gerüstet, schließlich liegt die Blüte des Schlosses der Gottorfer Herzöge weit zurück, und diese Zeit im Schloss erlebbar zu machen ist ein weiteres Ziel. Dafür hat Vorstandsmitglied Prof. Dr. Wittko Francke ein kostbares Fragment einer Goldledertapete bei einem Restaurator in Aachen entdeckt, die künftig das Kaminzimmer zieren wird. Die Wandbekleidung wurde zwischen 1703 und 1725 von einem berühmten Kupferstecher (Daniel Marot) entworfen. Auch im Schloss Reinbek wurden bei Besuchen der Herzöge aus Gottorf zumindest einige der Räume mit Ledertapeten ausgestattet. Das seltene historische Stück (10 000 Euro) wurde von Sponsoren finanziert.