4. Mai 1945

Wehrmachtsbericht:
"Hamburg und Neumünster wurden von britischen Truppen besetzt, nachdem sie vom Oberkommando der Wehrmacht zu offenen Städten erklärt worden waren."

Lauenburg:
Boysen
"Ab 14 Uhr Waffenstillstand. Seltsam, diese Ruhe! Kein Räderrollen, kein Flugzeug, Spaziergang nach dem Horster Damm, wo alles voll verlassener deutscher Kraftwagen liegt, die vom Engländer den Damm hinuntergestoßen werden. Hier gibt es noch Möglichkeiten, etwas zu besorgen: Kartoffeln, Konserven, Werkzeug, Schuhzeug usw." (

Geesthacht:
Fenske
"Herrlicher Sommertag. Die Bevölkerung kann von morgens bis abends die Straße benutzen. Heute habe ich mir den Bombentrichter, der 150 Meter von uns entfernt liegt, angesehen. Zehn Meter Durchmesser. Die Bombe ist zwei Meter von Wlodarczeks Haus eingeschlagen und hat das halbe Haus eingedrückt. Der Einwohner, ein schwerhöriger Mann von 80 Jahren, der gerade beim Essen war, erklärte mir, er habe geglaubt, eine Kanone sei abgefeuert worden. Man hört von fürchterlichen Plünderungen der Russen." (