Reinbek
(hof).
Der 1. Mai ist im Kalender jedes Reinbekers rot markiert: Denn das fröhliche Maifest der Feuerwehr will niemand versäumen. Auch gestern lockte es viele Familien an. Darunter Carolin und Jan-Peter Jarchow mit ihren Söhnen Jannes und Jonathan aus Neuschönningstedt. "Wir sind in Reinbek und Glinde aufgewachsen, und seit unsere Kinder auf der Welt sind, ist das Maibaumfest ein Muss", sagte Carolin Jarchow. Dabei sei es stets ganz wichtig, pünktlich vor Ort zu sein und zu verfolgen, wie die Krone auf den Maibaum kommt. Denn die riesige, 30 Meter lange Drehleiter imponiere den Kindern mächtig, so die Mama. Gestern hatten die Knirpse Haltekelle und Beil mitgebracht - selbstverständlich im Spielzeugformat.

Noch mehr Freizeit als üblich opferten die Retter Stefan Rietzke, Benjamin Woelk, Ellen Kölling und Stephanie Geile für die Planung des Festes, das gestern zum 30. Mal über die Bühne ging. "Sechs Wochen hatten wir dafür", sagte Löschmeister Stefan Rietzke. Und zwar neben Einsätzen und Übungsdiensten. Gestern löschte Rietzke nur den Durst der Reinbeker, zapfte Bier um Bier.

Aus Tradition starteten die Neuschönningstedter Leona und Clauß Timm, dieses Jahr mit Nachbarin Gisela Grandt im Schlepptau, mit einem Schluck Maibowle. Zwei Euro der Becher - das leckere Getränk aus Waldmeister, Wein und Sekt gemischt mit Zitronenmelisse, Minze, Rohr- und Vanillezucker sowie ungespritzten Orangen und Zitronen war der Renner.

Kleine Besucher konnten auch noch etwas lernen: Jonte Müller konnte die Fragen von Hauptlöschmeister Jan Michael Papke, der für Stormarns Brandschutzerziehung zuständig ist, ganz richtig beantworten. Schließlich ist der Zehnjährige Mitglied der Jugendfeuerwehr Aumühle. "Das Fest ist Pflichtprogramm für uns", erzählte auch Kirchenmusiker Jörg Müller.

Erstmalig spielte die Musik auf dem VHS-Parkplatz. Als Vorband für die Crazy Cracker heizten die Musiker von RundFunk dem Publikum mächtig ein. Die sympathischen Jungs spielen seit zweieinhalb Jahren zusammen - vornehmlich Funk. Matthias Kölsch (E-Gitarre) und Henry Lambrecht (Saxofon), beide Abiturienten, singen auch. Azubi Oliver Goj ist der Drummer und Marius Koblitz, Student in spe, spielt den E-Bass. Vor der Bühne wiegten sich auch Sarina und Gabi Eggerstedt im Takt. "Das Maibaumfest ist immer ein so toller Start in den Sommer", sagte Thomas Eggerstedt. Annelene und Ino Petersen (beide 79), seit ihrem 14. Lebensjahr ein Paar, leben seit 1968 Downtown Reinbek - Ehrensache, dass auch sie zu den Stammgästen zählen.