Arbeitsmarkt

Positiver Trend setzt sich fort

Reinbek (amü). Der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt spiegelt sich auch in der Monatsstatistik für die Dienststelle Reinbek (Agentur für Arbeit Bad Oldesloe) wider. Die Arbeitslosigkeit hat sich hier von März auf April um 47 auf 2020 Personen verringert. Das waren 76 Arbeitslose weniger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug danach im April 3,8 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 4,0 Prozent.

Robin Wood

Führung durch den Sachsenwald

Aumühle (amü). Mit "Robin Wood" können Naturliebhaber am Sonntag, 3. Mai, zwei bis drei Stunden durch den Sachsenwald streifen. Los geht es um 15 Uhr am Treffpunkt S-Bahnhof Aumühle (S 21). Dabei wird der Bogen von der Erdgeschichte, dem tierischen Leben im Verborgenen über die geschichtliche Nutzung durch den Menschen bis zur Waldschadensproblematik und dem Klimawandel dargestellt.

Mitgliedervotum

CDU-Vorsitz bestätigt

Reinbek (amü). Die Mitglieder des CDU-Ortsverbands haben bei ihrer Jahresversammlung den Vorsitzenden Patrick Ziebke im Amt bestätigt. Als Stellvertreter wurden Christoph Kölsch und Antje Pfeiffer gewählt. "Während wir uns in den letzten zwei Jahren erstmal als ganz neuer Vorstand einarbeiten mussten und drei Wahlkämpfe bestritten haben, haben wir jetzt die komfortable Situation, vor uns zwei wahlkampffreie Jahre zu haben, in denen wir uns nur um den Reinbeker Verband kümmern können", sagt Ziebke.