Reinbek/Glinde (sho). Elsa Eggert ist eine Teppichknüpferin, die mit ihrem Hobby in der Region schon zahlreiche Spuren hinterlassen hat.

Die Oherin knüpft Wandteppiche, einer hängt beispielsweise mit Emblem im Glinder Rathaus, ein anderer hat es als Gastgeschenk in Glindes Partnerstadt St. Sebastien geschafft, ein weiterer zu Ohes Partnerwehr Padasjoki in Finnland.

Auch die Feuerwehren Glinde und Reinbek sowie zahlreiche weitere hat sie schon mit 20 Teppichen beschenkt. Und genau von ihnen wurde die 76-Jährige nun auch gebührend geehrt. Während der Jahresversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Stormarn in Hamberge bekam die Reinbekerin die Stormarner Feuerwehr-Ehrenmedaille verliehen. Zu den ersten Gratulanten unter den 150 Teilnehmern zählten Kreispräsident Hans-Werner Harmuth und Landrat Klaus Plöger.

Rund ein dreiviertel Jahr sitzt die Rentnerin in Heimarbeit an den Kunstwerken mit mehr als 28 000 Knoten pro Stück. Für sie ist es eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung neben der Gartenarbeit, vor allem im Winter. Das Knüpfen hat sie sich vor fast 30 Jahren selbst beigebracht.