Reinbek (sho). Die Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie (65) feiert in diesem Jahr 30-jähriges Schriftstellerdasein.

Das Kulturzentrum Reinbek nimmt dies zum Anlass, vom 22. bis 24. April im Schloss eine ganze Lesereihe mit den Werken der erfolgreichen Literatin, die in Barsbüttel lebt, anzubieten. Thema: "Vom Möwenweg bis ins Swasiland - Lese(T)räume mit den Büchern von Kirsten Boie".

In den vergangenen Jahrzehnten hat Boie mehr als 80 Bücher geschrieben, vom Bilderbuch über das Erstleser- bis hin zum Jugendbuch.

Im Schloss Reinbek werden nun Literaturwerkstätten für Kinder und Jugendliche angeboten, die von Lese- und Literaturpädagoginnen angeleitet werden. Für die Kleinsten gibt es Bewegungs- und Rollenspiele, Gespräche und Bilderbuchkino. Fünft- und Sechsklässler lauschen dem Hörbuch "Der Junge, der Gedanken lesen konnte". Schüler ab Klasse 8 erfahren durch das Buch "Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen" mehr über Afrika.

Kirsten Boie wird am Mittwoch, 22. April, 11 Uhr, selbst aus ihrem Buch "Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen" vorlesen. Eintrittskarten (3 Euro) gibt es im Vorverkauf an der Kultur-Kasse in der Stadtbibliothek, Hamburger Straße 4-8, Telefon (040) 72 73 69 20.

Die Lesung am 24. April ist bereits ausverkauft.