Feuerwehr: Kameraden begrüßen Studenten der Rettungsuniversität aus Kuopio in der Blockhaus-Sauna

Schwitzen verbindet. Ehrensache, dass die Oher Feuerwehr für ihre Gäste aus Finnland die Sauna anheizt. 22 Studenten der Rettungsuniversität aus Kuopio werden in dieser Woche in Reinbek erwartet. Die jungen Leute reisen mit ihrem Lehrer an und werden sich bei der Berufsfeuerwehr Hamburg und an der Feuerwehrakademie informieren, wie hierzulande Menschenleben gerettet werden.

Damit sie mit viel Wissen im Gepäck wieder nach Hause reisen, bereitet Oliver Selke, Ortswehrführer der Oher Wehr, für diesen Freitag gerade eine PowerPoint-Präsentation vor. Sie erklärt, wie das Feuerwehrwesen in Schleswig-Holstein organisiert ist. Die angehenden "Rescue-Engineers" werden dann in Prahls Gasthof die leckere deutsche Küche kennenlernen und anschließend mit den Kameraden aus Ohe in der Sauna schwitzen.

Im vergangenen Jahr waren die Oher in Finnland und haben mit den Rettern aus Padasjoki ihre Freundschaft gefeiert, die vor 40 Jahren ihren Anfang nahm.

Erstmals reisten die Kameraden zusammen mit dem Musikzug Schönningstedt 1974 in das 1471 Kilometer entfernte Padasjoki. Auf Anhieb verband die Finnen und die Deutschen aus Ohe eine tiefe Herzlichkeit. Man versteht sich, man schätzt sich, man mag sich. Schnell war die Idee einer länderübergreifenden Partnerschaft geboren. Seitdem besuchen sich die Männer und Frauen bei Feuerwehrjubiläen, machen im Urlaub einen Abstecher zu den finnischen Freunden, gehen gemeinsam zur Elchjagd.

Die berühmte Blockhaus-Sauna brachten die Finnen übrigens 1985 zum 100. Geburtstag der Oher Feuerwehr mit. Dort heizen sie der Freundschaft nun Freitag wieder ein.