Reinbek (lr). Junge Menschen für ein gemeinsames Europa zu begeistern, das war wohl das größte Anliegen des 2008 verstorbenen SPD-Europaabgeordneten Willi Piecyk.

Mit dem nach ihm benannten Preis würdigt die SPD Schleswig-Holstein seit 2011 deshalb alle zwei Jahre soziale und ökologische Projekte, die sich für ein geeintes Europa engagieren. "In diesem Jahr liegt der Fokus auf engagierten Hilfsangeboten für Flüchtlinge", sagt Martin Habersaat, Landtagsabgeordneter aus Reinbek. "Bewerben können sich Vereine und Verbände, Organisationen, Schulen, Kommunen oder Einzelpersonen, die sich dafür einsetzen, dass sich Flüchtlinge schnell in ihrem neuen Zuhause Schleswig-Holstein wohlfühlen, und sie im Alltag unterstützen." Dotiert mit 1000 Euro, soll der Preis am 30. August in Neumünster vergeben werden. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni.

Bewerber sollten das ehrenamtliche Engagement in der Flüchtlingshilfe begründen, gegebenenfalls etwa Zeitungsartikel sowie Fotos und Videos beifügen nebst allen Namen der Beteiligten inklusive eines Ansprechpartners mit allen Kontaktdaten.

Die Unterlagen gehen an: SPD Schleswig-Holstein, Nina Thielscher, Kleiner Kuhberg 28-30, 24103 Kiel.