Armes Reinbek: Stege und Treppen werden abgebaut ++ FLA-Vortrag: Natur und Kultur in Südfrankreich ++ Levi Schechtmann: Klavierkonzert im Schloss

Stege und Treppen werden abgebaut

Reinbek (amü). Zwei kleine Holzstege am Gleisners Park und am Ende der Straße Wildenhofeck und eine kleine Treppe von der Klosterbergenstraße in Richtung Gleisners Park werden ersatzlos abgebaut. Nach Angaben der Fachabteilung im Rathaus sind sie abgängig - und Geld für eine Neuherstellung nicht vorhanden.

Natur und Kultur in Südfrankreich

Wentorf (sho). Die Natur und Kultur in Zentral- und Südwestfrankreich sind Thema eines Vortrags am Donnerstag, 23. April, im Angerhof in Wentorf. Auf Einladung der Freien Lauenburgischen Akademie (FLA) führt Prof. Dr. Frank N. Nagel Interessierte in die Geschichte der Vulkanlandschaften der Auvergne, die Entstehung der Sumpflandschaften "Marais Poitevin" und der südwestfranzösischen Atlantikküste ein. Es geht um prunkvolle Bauten von Adel und Kirche bis hin zu den Besonderheiten des Verkehrs (Draisinen, gestakte Kähne, Leuchttürme) und der Wirtschaft (Fisch- und Austernbecken am Atlantik). Los geht es um 19.30 Uhr.

Klavierkonzert im Schloss

Reinbek (sho). Bei "Jugend musiziert" gewann er 2014 den Yamaha-Preis. Jetzt ist Levi Schechtmann am Sonntag, 26. April, im Reinbeker Schloss zu hören. Der 1999 geborene Hamburger saß als Siebenjähriger erstmals am Klavier. Mittlerweile ist er Stipendiat der Andreas Franke Akademie. Das Konzert im Schloss, Schlossstraße 5, wird von dem Kulturzentrum Reinbek in Kooperation mit der Donati-Stiftung ausgerichtet. Zu hören sein werden Werke von Bach, Beethoven, Liszt und Chopin. Der Eintritt ist frei.