Reinbek (amü). Vor vier Jahren hatte der Bauausschuss beschlossen, die Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik umzurüsten.

Von insgesamt 2100 Leuchten konnten bereits etwa 1200 ausgewechselt werden. "Damit konnte bei den modernen Leuchten der Stromverbrauch um etwa 80 Prozent reduziert werden", zieht Bauamtsleiter Sven Noetzel eine positive Bilanz. In den vergangenen Jahren gab es für diese Umrüstung eine Förderung durch die Europäische Union (EU) von rund 125 000 Euro.

Im aktuellen Haushaltsjahr 2015 sollen nun im vierten Bauabschnitt weitere 402 Leuchten einschließlich 125 abgängiger Masten erneuert werden. Hierfür wurden 270 000 Euro bereitgestellt. Die größte Anzahl der auszutauschenden Leuchten sind an der Straße Am Kolk (38), gefolgt vom Großen Ruhm (27) und Mühlenredder (23). In den meisten Fällen handelt es sich um Pilzleuchten. Am Gartenweg und am Lindenstieg werden acht Modelle "Kleiner Klassiker" mit neuen Leuchtköpfen erstrahlen.