MegaStore: Auf 850 Quadratmetern vom Sattel bis zur Trense

In nur sechs Wochen ist im Gewerbegebiet Wentorf ein Einkaufsparadies für Reiter entstanden. In der 850 Quadratmeter großen Halle der ehemaligen Großraumdiskothek Viva tummeln sich nun Pferdeliebhaber. Mehr als 10 000 Artikel rund um Reiter, Pferd und Hund sind bei "Horse Reitsport" am Südring 62 zu haben. Am Mittwochabend sperrte Reinhold Trinczek (50) seinen Megastore für 100 geladene Gäste zum ersten Mal auf. Gestern feierte er die offizielle Eröffnung. Nun dreht sich montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr und sonnabends von 9 bis 16 Uhr alles rund ums Pferd.

Das zehnköpfige Team um Reinhold Trinczek bietet gleich ein ganzes Spektrum an Dienstleistungen. "Wir haben eine Tierärztin, die Kunden bei der Wahl des richtigen Futters berät, Näherinnen, die Reparaturen an Pferdedecken und Reißverschlüssen erledigen, aber auch einen Pferdedeckenwaschservice, eine Sattlerei und eine Stickerei", zählt Trinczek einige von vielen Serviceleistungen auf.

Die Idee, den Megastore zu eröffnen, sei ihm aus einem einfachen Grund gekommen: "Mich als Pferdebesitzer hat es immer geärgert, jedes Mal mehrere Stellen anzufahren, um den nötigen Bedarf abzudecken. Ich will Reitern alles an einem Ort anbieten", erklärt der 50-Jährige.

Eine Herausforderung war es, einen Ladenbauer zu finden, der die Vorstellungen umsetzt. Die Ladenfläche ist nämlich alles andere als karg ausgestattet. So sind beispielsweise Reittextilien für den etwas schmaleren Geldbeutel in einem schmucken, kleinen Stallgebäude ausgestellt. Am Kassenbereich sind Stationen für Tablets installiert, damit die Kunden über das Internet Preise vergleichen können. Die Reittextilien in der mittleren Preissequenz sind in schwarzen Regalen zu finden, und die preislich hochwertigen sind im edlen Buchenbereich einsortiert.

Besonders stolz ist Reinhold Trinczek auf seine Testcenter. "Ich fand es immer schwierig, einen Sattel auszusuchen. Es ist eine Investition für die nächsten zehn Jahre, die einen Reiter zwischen 800 und 3000 Euro kostet. Bei uns können Sättel, Gebisse, aber auch Sicherheitswesten mitgenommen und am Pferd fünf Tage lang ausführlich getestet werden", berichtet der Pferdeliebhaber.