Otto von Bismarck: Marke zum 200. Geburtstag

Philatelisten sollten sich den 2. April im Kalender anstreichen: Dann erscheint anlässlich des 200. Geburtstages von Otto von Bismarck eine neue Sonderbriefmarke. "Die Erstausgabe wird bei uns in der Otto-von-Bismarck-Stiftung vorgestellt", erklärt Geschäftsführer Dr. Ulrich Lappenküper. Er lädt mit seinen Kollegen am Donnerstag, 2. April, 14 bis 20 Uhr, zu einem Familientag in den historischen Bahnhof nach Friedrichsruh ein. Die Sondermarke wird dort in Kooperation mit der Deutschen Post AG präsentiert.

"Hier in der Stiftung wird an diesem Tag ein Sonderpostamt eingerichtet", so Lappenküper. Briefmarkensammler können die Marke dann in einem Sonderalbum und mit einem Sonderstempel versehen erwerben. Es ist erst die zweite Sondermarke, die zu Ehren Otto von Bismarcks erscheint. Das erste Exemplar wurde 1965 anlässlich des 150. Geburtstages des ehemaligen Reichskanzlers herausgebracht. Die aktuelle Marke zeigt Otto von Bismarck im Halbprofil. Es ist der Entwurf von Dieter Ziegenfeuter, der als Professor für Konzeption und Entwurf sowie Illustration an der Fachhochschule Dortmund arbeitet. Die Marke ist das Ergebnis eines Wettbewerbes. "Das Bildmaterial dazu hat die Stiftung gestellt. Die Umsetzung war den Künstlern freigestellt", so Lappenküper. Alle zwölf Entwürfe für die Sondermarke werden in Friedrichsruh am 2. April gezeigt. Die Post bietet zu Bismarcks Ehrentag ein Erinnerungsblatt mit einem Viererblock der Erstausgabe mit dem Ersttagsstempel "Berlin" an. Für Münzsammler gibt es das Numisblatt "Otto von Bismarck", das eine Gedenkmünze und einen Zehnerbogen der Briefmarke vereint. Ebenfalls dabei ist der Briefmarken-Sammlerverein Bergedorf mit der Ausstellung "Geschichte der Sonderbriefmarke".