Slow Food: Wentorfer sucht Mitstreiter

. Es gibt Genießer, die fahren Sonntagmorgens für fangfrischen Fisch von Wentorf aus an die Ostsee. Irgendwie verrückt, aber doch nachvollziehbar, meint Gregor Zahnow. Auch der 52-Jährige kann sich für Lebensmittel begeistern, die nicht nur gut schmecken, sondern auch qualitativ hochwertig sind, nachhaltig produziert wurden und mit gutem Gewissen gegessen werden können. Die Grundwerte der weltweiten Bewegung "Slow Food" sind ihm deshalb sehr sympathisch, setzt die sich doch für eine lebendige und nachhaltige Kultur des Essens und Trinkens ein.

Genau diesen Gedanken möchte Gregor Zahnow nun auch in der Region zwischen Hamburg und dem Ratzeburger See etablieren. 30 Leute brauchen er und sein erster Mitstreiter Nils Stallmach, um ein Convivium Sachsenwald, also eine Slow Food-Gruppe, gründen zu können. "Wer mitmachen möchte, ist herzlich willkommen", sagt Zahnow. Er sitzt für die Grünen in der Gemeindevertretung und ist vielen aus seinem Laden, dem Oxhoft Weinlager bekannt.

Die Slow-Food-Bewegung hat weltweit etwa 100 000 Mitglieder, die in 1500 solcher Convivien aktiv sind. Gründer ist der Publizist Carlo Petrini, der die Organisation aus Protest gegen den Feldzug von Fastfood-Ketten 1989 gegründet hat. Im Wesentlichen geht es darum, dass die Lebensmittel "gut, sauber und fair" produziert werden - das sind beispielsweise traditionelle Erzeugermethoden wie auch Gastronomen, die mit Leidenschaft Qualität anbieten. "Wenn mir im Restaurant etwas schmeckt, gehe ich auch in die Küche und spreche mit dem Koch", so der Besser-Esser. Die meisten seien begeistert über das direkte Feedback vom Gast. Der Weinexperte freut sich darauf, mit weiteren Interessierten ein Netzwerk zu schaffen, zu ökologisch arbeitenden Fischern und Landwirten zu fahren, alte Nutztierrassen kennenzulernen, leckeren Käse zu probieren, dazu einen guten Tropfen Wein zu trinken. "Vielleicht machen wir auch einen Kochkursus oder laden uns Experten zu bestimmten Themen ein. Denkbar ist vieles", so Zahnow. Wer mitmachen möchte, meldet sich bei ihm unter (040) 76 50 06 15.