Reinbek (sho). Ein 79-jähriger Bewohner der Seniorenresidenz Kursana hat in der Nacht zu gestern das Team des Hauses, Polizei, Reinbeks drei Ortswehren und eine Hundestaffel auf Trab gehalten.

Bis 2.15 Uhr suchten die Retter nach dem an Demenz erkrankten Mann, der letztmals gegen 18 Uhr in der Residenz am Rosenplatz gesehen worden war. "Wir haben an der Klosterbergenstraße, in der Wildkoppel, in Prahlsdorf, im Ihnenpark und im Industriegebiet gesucht. Erst als wir in Hinschendorf angekommen waren, wurde der Einsatz abgebrochen", erklärt Oliver Selke, stellvertretender Gemeindewehrführer.

Die Kameraden der Feuerwehr Geesthacht sollten mit ihrem Kleinboot sogar den Mühlenteich absuchen. Da kam die Entwarnung: Der Senior war in einem leer stehenden Apartment im Kursana gefunden worden. Dort lag er schlummernd im Bett.