Kamera ab: Dr. Schimmel macht jetzt “Fernsehkarriere“

. Regie führt er noch nicht, aber Dr. Gunter Schimmel (68) ist auf dem Traumschiff angekommen. Mit der "MS Amadea" schippert der Schiffsarzt gerade durch den Südpazifik. Unter der Sonne des Südens wird auf den Cook Islands eine Folge für die ZDF-Reihe gedreht. Und als Original in weißer Uniform ist Dr. Schimmel schon mal auf Tuchfühlung mit seinem "Fernseh-Kollegen" Dr. Wolf Sander alias Nick Wilder gegangen. "Ich habe gerade mit ihm ein zukünftiges Drehbuch besprochen und fachliche Beratung geleistet", berichtet er per E-Mail aus der Südsee.

Vor drei Jahren begann die zweite Karriere von Dr. Schimmel. Nach der Pensionierung zog es den Ex-Chefarzt vom St. Adolf-Stift aufs weite Meer und jetzt hat der charismatische Chirurg Chancen, für eine Fernsehkarriere entdeckt zu werden. Gedreht wird während des regulären Kreuzfahrtbetriebes auf dem 1991 in Japan gebauten Schiff, das 600 Passagieren Platz bietet.

"Nick Wilder und ich haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis aufgebaut", berichtet Dr. Schimmel vom anderen Ende der Welt. "Wilder ist von Haus aus ein echter Fehmarner, der auf den Namen Klaus Wilder getauft wurde. Später hat er sich mit seiner Frau Christine Mayn im US-Bundesstaat Montana angesiedelt und wurde dadurch zu Nick Wilder", hat Dr. Schimmel bereits bei einer Tasse Kaffee auf dem Achterdeck erfahren.

Das gesamte ZDF-Team fühle sich an Bord sehr wohl. Dazu gehöre auch der Produzent Wolfgang Rademann. "Das Bordleben ist durch das Fernsehteam deutlich bunter geworden. Logischerweise stehen auch immer wieder Drehtermine im Hospital an - aber dafür gibt es ja die Schauspieler", so der Mediziner, der auch verrät: "Die beiden produzierten Filmfolgen sollen zu Weihnachten/Silvester ausgestrahlt werden."

Seit Anfang Januar ist es amtlich, dass das Kreuzfahrtschiff der Nachfolger der "MS Deutschland" ist, die nach der Insolvenz seiner Betreiber auch für das ZDF Geschichte geworden ist. Ende Januar kam in Dubai bereits ein Vorausteam an Bord des Flaggschiffes von Phoenix-Reisen. Inzwischen hat das 90-köpfige Fernsehteam mit Sascha Hehn als Kapitän Victor Burger eingeschifft. Dr. Schimmel ist seit 20. Dezember mit seiner Frau an Bord und genießt die Fahrt zu allen Kontinenten. Die Weltreise startete kurz vor Weihnachten in Nizza und wird nach 138 Tagen im Mai in Hamburg enden.