Reinbek (hof). Zurzeit sind die Handwerker dabei, die Türen für den Netto-Markt am EKZ Grenzweg einzusetzen.

"Wir sind im Zeitplan", sagt Investor Wolfgang Braydor. Noch in diesem Frühjahr sollen Neuschönningstedter in dem gut 1200 Quadratmeter großen Markt einkaufen können.

Allerdings sorgt der Untergrund unter dem künftigen Parkplatz derzeit für zusätzliche Arbeit. Denn das Baugebiet liegt im Wasserschutzgebiet, deshalb gelten hier besondere Auflagen für Materialien, die verfüllt werden. "Es darf nur jungfräulicher Boden eingesetzt werden", sagt Dr. Thomas Haarhoff, Leiter der Unteren Wasserbehörde des Kreises Stormarn. Diese Auflagen konnte das Material, das um die neuen unterirdischen Tanks für die Löschwasserversorgung verfüllt wurde, nach Kontrollen der Wasserbehörde nicht erfüllen. Es muss wieder ausgekoffert werden, bevor der Boden für das Pflaster des Parkplatzes auf "jungfräulichem Grund" bereitet werden kann.