Verkehrsunfall: Radlerin erleidet Kopfverletzung ++ Bismarck-Museum: Führung durch die Dauerausstellung ++ Hauptausschuss: Mittelzentrum Thema in Wentorf

Radlerin erleidet Kopfverletzung

Reinbek (lr). Die tief stehende Sonne hat gestern für einen Unfall in Reinbek gesorgt. Nachdem eine 22-Jährige um 8.30 Uhr mit ihrem Toyota vom Haidkoppelweg in den Kirschenweg abgebogen und an parkenden Autos vorbeigefahren war, ist sie laut Polizei durch das Sonnenlicht geblendet worden und hat eine entgegenkommende Radfahrerin (65) übersehen. Bei dem Zusammenstoß erlitt diese Verletzungen an Kopf, Hüfte und Knie. Sie wurde ins Krankenhaus St. Adolf-Stift gebracht.

Führung durch die Dauerausstellung

Aumühle (lr). 200 Jahre alt wäre Otto von Bismarck am 1. April 2015 geworden. Das Bismarck-Museum Friedrichsruh (Am Museum 2) zeigt deshalb die Ausstellung "Bismarck in der Erinnerungskultur der Deutschen". Wer sich einen Überblick über das Leben des Eisernen Kanzlers verschaffen möchte, kann am Sonntag, 15. März, ab 14 Uhr an einer Führung im Museum teilnehmen. Der Eintritt kostet 4 Euro.

Mittelzentrum Thema in Wentorf

Wentorf (lr). Um die Zusammenlegung der Kommunalaufsicht für das gemeinsame Mittelzentrum soll es im Hauptausschuss Wentorf am Montag, 16. März, ab 19.30 Uhr im Rathaus (Raum 105/106, Hauptstraße 16) gehen. Thema ist dort auch die Unterbringung von Asylbewerbern.