Vortrag: Geschichte und Erbe der Ukraine ++ Ausschuss: Kita-Küche soll erweitert werden ++ Seniorentag: Engel, gibt es die wirklich? ++ FLA: Die Geschichte der Lahn

Geschichte und Erbe der Ukraine

Reinbek (lr). Seit einem Jahr beherrschen die Kämpfe in der Ukraine auch hier die Nachrichten. Die Volkshochschule Sachsenwald (VHS) will sich am Montag, 16. März, dem Land widmen, das derzeit zwischen Russland und der Europäischen Union um politische Orientierung ringt. Der Historiker Professor Ludwig Steindorff von der Universität Kiel referiert ab 20.15 Uhr über das historische Erbe, von den Anfängen des "Kiewer Russ" bis in die Gegenwart und die Verflechtungen mit den Nachbarländern. Karten kosten fünf Euro an der Abendkasse, Klosterbergenstraße 2 a.

Kita-Küche soll erweitert werden

Wentorf (sho). Die Erweiterung der Küche in der Kita Kinderinsel an der Hauptstraße ist Thema bei der nächsten Sitzung des Liegenschaftsausschusses am morgigen Donnerstag um 19 Uhr im Rathaus, Hauptstraße 16. Zudem werden die Politiker darüber informiert, wie die Planungen zur Sanierung des Reinbeker Weges aussehen. Die Sitzung beginnt mit einer Einwohnerfragestunde.

Engel, gibt es die wirklich?

Wentorf (sho). Nicht nur zur Advents- und Weihnachtszeit sind Engel aktuell. Der Gemeindenachmittag für Senioren (Gemeindehaus, Waldweg 1) am Mittwoch, 18. März, 15 Uhr, beschäftigt sich mit der Frage: Engel, gibt es die wirklich? Referent ist Reinhard Reetz. Ein Fahrdienst kann unter (040) 7 20 24 25 angefordert werden.

Die Geschichte der Lahn

Wentorf (sho). Die Freie Lauenburgische Akademie lädt für Dienstag, 17. März, zu einem Vortrag von Dr. Werner Budesheim über "Geographie, Geschichte und Kultur an der Lahn" in den Angerhof, Hauptstraße 18 d, ein. Der Vortrag ist auch eine Einführung zur Juli-Exkursion.