HVV-Großbereich: Tariferweiterung gegen Parkchaos ++ Gefahrenabwehr: Pappeln an Bille werden gefällt ++ Tipps und Tricks: Hausaufgaben effektiv erledigen

Tariferweiterung gegen Parkchaos

Reinbek (amü). Parkplätze rund um die S-Bahn-Station sind rar. Um Gebühren für Parkhäuser in Hamburg zu sparen, weichen Pendler auf Reinbek aus, das noch im HVV-Tarifbereich für den Großraum Hamburg liegt. Parkallee und Waldstraße in Bahnhofsnähe sind zugeparkt, haben SPD-Politiker festgestellt und fordern mit einem Antrag für den Verkehrsausschuss (Donnerstag, 19.30 Uhr, im Rathaus) die Stadt auf, das Problem aufzugreifen. Ein erster Schritt wäre, den HVV-Großbereich auf Wohltorf und Aumühle auszuweiten, sodass Pendler nicht nur Reinbek ansteuern, um günstiger mit der S-Bahn nach Hamburg zu kommen.

Pappeln an Bille werden gefällt

Reinbek (amü). Am Billeufer unterhalb der alten Pumpstation bei den Bögewiesen müssen in der kommenden Woche zwei Pappeln gefällt werden. Nach einem Orkan im Januar waren Pappeln einer Baumgruppe abgesägt worden. Die beiden stehen gebliebenen Bäume drohen jetzt, ihre Standfestigkeit zu verlieren. Um Spaziergänger und Grundstückseigner nicht zu gefährden, müssen auch sie abgeholzt werden.

Hausaufgaben effektiv erledigen

Reinbek (amü). Wie Schüler es anstellen, ihre Hausaufgaben nicht zu vergessen, aber auch nicht endlos daran zu sitzen, können sie in einem Workshop am Sonnabend, 21. März, von 9 bis 14.15 Uhr an der Volkshochschule (Klosterbergenstraße 2a) erfahren. Angesprochen sind Fünft- bis Zehntklässler. Kosten: 14,50 Euro. Anmeldung unter (040) 7 27 32 40.