Sonnenhöfe: Bebauungsplan für Puls'sches Gelände geändert

Die ersten Eigentumswohnungen des Neubaugebietes werden bereits als "Sonnenhöfe Reinbeker Höhe" vermarktet. Aufgrund der großen Nachfrage nach Reihenhäusern ist die Manke Grundstücksgesellschaft als Eigentümerin des Grundstücks jetzt für die weitere Bebauung vom Ursprungskonzept abgewichen.

Nördlich der Schützenstraße/westlich der Schönningstedter Straße sollen nun fünf Reihenhausgruppen mit insgesamt 24 Einheiten anstelle der ursprünglich festgesetzten Stadthäuser errichtet werden. Dafür wurde der Bebauungsplan geändert. Die Stadtverordneten beschlossen mit großer Mehrheit die dafür nötige "Aufstellung der ersten Änderung des B-Planes 31".

Das sogenannte Puls'sche Gelände beschäftigt Politik und Planer seit 22 Jahren. Mehrere Vorhaben für eine Bebauung waren gescheitert. "Einige hatten esoterische Stadtentwicklungsideen, einige haben sich einfach vergaloppiert", erinnerte Heinrich Dierking (Forum 21). Ursprünglich war vorgesehen, hier 80 Wohneinheiten zu realisieren. Der B-Plan 31 ermöglicht mindestens 120 Wohneinheiten.

Volker Müller (SPD) plädierte im Sinne der Anwohner dafür, die Zufahrt zu der Baustelle als Einbahnstraße auszuweisen, um den an- und abfahrenden Schwerlastverkehr zu entflechten. Anwohner hatten sich wiederholt über Belastungen und verdreckte Straßen beschwert.

Der Bebauungsplan Nr. 31 "nördlich Schützenstraße, westlich Schönningstedter Straße" wurde 2008 rechtskräftig. Er wurde aufgestellt, um die Konversion einer brachliegenden Gewerbefläche am nördlichen Siedlungsrand Alt-Reinbeks zum Wohngebiet zu ermöglichen.